News 16.01.2012, 11:07 Uhr

Internet-Blackout bei Swisscom

Wegen eines Hardware-Defekts war der Internetzugang für Swisscom-Kunden in der ganzen Schweiz am Montagmorgen nur erschwert möglich.
Update, 12.45 Uhr: Laut Statusseite der Swisscom konnte die Störung erfolgreich behoben werden und die Internetdienste stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Router ausgeschaltet und nach einer Minute wieder eingeschaltet werden.
Die Meldung aus der Swisscom Support Community stammt vom Montagmorgen, 8.16 Uhr: «Aktuell ist der Internetzugang in der ganzen Schweiz nur erschwert möglich. Die Festnetztelefonie und Swisscom TV sind nicht betroffen.» Wie aus späteren Meldungen hervorgeht, war aber auch der Fernsehdienst vom Ausfall betroffen. Die Störung bestand laut Nutzerberichten teilweise bereits seit Sonntagabend.
Ursache für das Blackout war offenbar ein Hardware-Defekt. Dieser war zwar seit dem frühen Montagmorgen lokalisiert, die Reparaturarbeiten gestalteten sich aber laut Swisscom schwieriger als erwartet. Betroffene Kunden mussten dazu auf andere Server umgeleitet werden.



Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
16.01.2012
da bin ich doch froh, bei UPC zu sein. :D nicht das erste Mal, dass bei Swisscom was aussteigt

Avatar
roblu
16.01.2012
Das war aber scheinbar nicht überall so, ich hatte heute Morgen keine Probleme! @cedricsuetterlin: Auch UPC hatte schon Probleme und von der Hotline:mad: rede ich schon gar nicht.

Avatar
cedricsuetterlin
16.01.2012
Das war aber scheinbar nicht überall so, ich hatte heute Morgen keine Probleme! @cedricsuetterlin: Auch UPC hatte schon Probleme und von der Hotline:mad: rede ich schon gar nicht. das war mal so. In den letzten zwei bis drei Jahren hatte ich keinen Ausfall, weder TV noch Internet und zahle für die 50'000er Leitung einen Bruchteil dessen, was ich bei Swisscom bezahlen würde - wenn dieses Angebot denn überhaupt verfügbar ist :D

Avatar
Chrigu93
16.01.2012
Das war aber scheinbar nicht überall so, ich hatte heute Morgen keine Probleme! @cedricsuetterlin: Auch UPC hatte schon Probleme und von der Hotline:mad: rede ich schon gar nicht. ich hatte letztes wochenende probleme mit dem internet. eigentlichs chon länger, habe aber gewartet bis sie das problem beheben. aber nach 2 wochen wurde es mir zuviel. ich habe angerufen und gesagt das auch die nachbarschaft betroffen ist und ich vermute das ein knotenpunkt eine störung hat, und siehe da sie schicken einen technicker. die hotline hat sich stark verbessert. was aber nervt wenn man internet probleme hat, muss man einen 24h speed test machen, das ist mir zu blöd, da sage ich gerne das die nachbarsachaft auch probleme hat, was sogar stimmte, und sie schicken sofort einen techniker. aber jetzt ist alles wunderbar. in denn letzten 5 jahren hatten wir nur 3x probleme, einmal beim umzug, hat es nicht alles aufgeschaltet.

Avatar
Chrigu93
16.01.2012
da bin ich doch froh, bei UPC zu sein. :D nicht das erste Mal, dass bei Swisscom was aussteigt die swisscom sagt immer schön und gross das sie das beste netz der schweiz haben... nene da bin ich eines besseren belehrt worden. ich hatte letztes jahr ein swisscom handy abo, nur probleme gehabt, leitung zusammen gebrochen ect. habe jetzt sunrise, super zufrieden zwar nur prepayd. internet sehe ich sowiso die Cablecom UPC am besten, super preisleistungsverhälktnis.

Avatar
paulchen_10
16.01.2012
blackout !! hallo,ich habe heute morgen überhaupt nichts bemerkt vom "schwer zugäglich" bei swisscom. war den ganzen morgen online auch mit download etc. zweitens "kochen " die andern auch nur mit "wasser" und sind keinen zacken besser. man merkt halt schon beim lesen es sind fast immer die jungen ungeduldigen,wenn mal was aussteigt begehren sie schon auf und"motzen" sch.... etc. usw. das ist halt so. wo gearbeitet wird passieren halt fehler und wo keine fehler passieren wird nicht gearbeitet. und die heutige technik die hat halt manchmal so ihre "tücken" wenn ich mal mit visa nicht bezahlen kann wegen stromausfall,was dann sche....elektrizitätswerk??? so ists halt heute ob geschäftswelt hin oder her!!

Avatar
Supporter
16.01.2012
Nun hört aber mal auf. Ich bin mit Swisscom in keiner Weise verbandelt, dass ich sie in den Schutz nehmen müsste, ja auch ich war geplagt von Ausfällen. Glaubt ihr denn, die machen das absichtlich? Oder die arbeiten nicht mit hochdruck an der Lösung. Sowas wie den Swisscom Support trifft man bei anderen Providern höchst selten an. Ist man mal bei den "Studenten" vom 1st Level vorbei, so haben die wirklich sehr kompetente Personen, welche auch an einer gemeinsamen Lösungsfindung interessiert sind. das 7x24h bei Störungen. Und im endeffekt rüsten sie ja nicht von wegen Freude und Lust um, sondern weil WIR (ich zähle mich absichtlich dazu) Kunden stets höhere Ansprüche haben an die Infrastruktur - und zahlen tut niemand für die Leistung. Dies wäre mein Input zu der Sache, obwohl ich mich sonst nicht auf solche Diskusionen einlasse, das hier hat mich nun aber etwas geärgert. Ach ja...wie ihr ja wisst, bin ich sehr häufiger User des Internets mit rund 30GB Datenvolumen pro Monat, was zum grössten Teil durch Arbeit generiert wird, da ich sowohl geschäftlich wie auch privat darauf angewiesen bin. (Und ja, ich bin unter 25 ;))

Avatar
cedricsuetterlin
16.01.2012
Dies wäre mein Input zu der Sache, obwohl ich mich sonst nicht auf solche Diskusionen einlasse, das hier hat mich nun aber etwas geärgert. Ach ja...wie ihr ja wisst, bin ich sehr häufiger User des Internets mit rund 30GB Datenvolumen pro Monat, was zum grössten Teil durch Arbeit generiert wird, da ich sowohl geschäftlich wie auch privat darauf angewiesen bin. (Und ja, ich bin unter 25 ;)) Bisschen OT, aber: "The "terabyte club" will reach 6 million by 2015. In 2015, there will be 6 million Internet households worldwide generating over a terabyte per month in Internet traffic, up from just a few hundred thousand in 2010. There will be over 20 million households generating half a terabyte per month in 2015." http://www.cisco.com/en/US/solutions/collateral/ns341/ns525/ns537/ns705/ns827/VNI_Hyperconnectivity_WP.html Swisscom, UPC, etc. müssen sich wappnen, denn in den nächsten Jahren geht es steil bergauf mit dem Traffic. Unser Haushalt hat letzten Monat 175GB Daten übertragen, diesen Monat sind wir bereits auch wieder auf dieser Datenmenge.

Avatar
Supporter
16.01.2012
Na eben...und dass hier mal ein Ausfall rauskommt ist doch logisch oder? Und wenn die Provider sich wappnen, dann ist doch das sehr vorbildlich.

Avatar
Merlin77
16.01.2012
Swisscom, UPC, etc. müssen sich wappnen, denn in den nächsten Jahren geht es steil bergauf mit dem Traffic. Hallo, ja und dann kommt noch Microsoft und Co. und möchte, das wir allles in die Cloud verschieben, ergo noch mehr Traffic. @paulchen_10 es sind nicht immer die Jungen, die "motzen" wenn zum Beispiel die E-Mails mal nicht sofort reinkommen, oder man nicht surfen kann, bei uns im Geschäft ist es eher die "reifere" Generation. Ich glaube, wenn etwas nicht funktioniert, kommt sich der Mensch meistens Hilflos vor, weil er selbst an der Situation nichts ändern kann. Man hat halt auch keinen direkten Kontakt zum Techniker, der einem sagen könnte, das es noch ca. eine Stunde dauert, nur den Supporter der sagt: "Wir sind dran." Merlin77