News 20.09.2012, 07:59 Uhr

iPhone 5: keine Preise, keine Bestellung

Auf der Webseite von Sunrise waren gestern Abend kurzzeitig die Preise des iPhone 5 aufgeschaltet. Dem ging aber ein technisches Problem voraus, die Preise sind deshalb unverbindlich. Eine Vorbestellung des Geräts ist noch nicht möglich.
Es hätte so schön sein können: 748 Franken für die iPhone 5 16-GB-Version ohne Vertrag, 149 Franken mit dem empfohlenen Abo Sunrise Flat und 24 Monaten Laufzeit. Das 32-GB-Modell kostet ohne Vertrag 848 Franken, mit 24 Monaten Sunrise Flat 4 noch 299 Franken. Für das iPhone 5 mit 64 GB wären ohne Vertrag 948 Franken und mit Sunrise Flat 4/24 Monate 399 Franken fällig geworden.

Dies stand gestern Abend auf der Webseite von Sunrise, endlich wussten auch wir Schweizer, was das neuste Apple-Produkt kostet. Bloss: Diese Preise sind nicht offiziell, wie Tobias Kistner, Sunrise-Sprecher, gegenüber PCtipp.ch sagt. «Gestern wurde aus Versehen eine Webseite mit Informationen über das iPhone 5 aufgeschaltet. Dies geschah allerdings aufgrund eines technischen Fehlers.» Die betreffende Seite ist nicht mehr verfügbar.
«Ich kann nicht sagen, ob es sich bei der Seite um die finale Version handelt oder nicht und kann deshalb auch die Preise nicht bestätigen», sagte Kistner. Dementieren wollte er sie allerdings auch nicht.
Weiterhin kann man sich bei Sunrise für das iPhone 5 anmelden, jedenfalls lässt dies diese Webseite vermuten. Aber Achtung: Niemand hat dadurch das iPhone 5 reserviert. Man hat sich lediglich für eine Art News-Service angemeldet, der informiert, wann die Vorbestellung beginnt. Ein Datum dafür konnte Kistner allerdings nicht nennen. Es heisst also, weiter warten. Und für Sunrise heisst es, schnellstmöglich sicherzustellen, dass keine solchen technischen Fehler mehr passieren. Gerade beim iPhone 5 lassen viele Käufer nicht mit sich spassen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt


Kommentare

Avatar
iFrog
20.09.2012
Habe bestellt... Also ich konnte während diesem "Fehler" erfolgreich mein Abo bei der Sunrise verlängern und ein iPhone 5 bestellen. Immerhin hiess es, dass mein Bestellvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde... Hab aber zur Sicherheit mal bei der Sunrise nachgefragt. Bin gespannt auf die Antwort.

Avatar
Malo85
21.09.2012
Da ich am Mittwoch auch mein Abo und das Iphone 5 vorbestellt habe, habe ich bei Sunrise kurz nachgefragt, ob es geklappt hat. Hat alles funktioniert!