News
27.03.2015, 09:46 Uhr
Microsoft bringt Surface-2-Nachfolger
Die Gerüchteküche brodelt. Doch PCtipp weiss: Microsoft bringt einen Surface-2-Nachfolger.
Das Microsoft Surface 2 RT (für Runtime) ist ein total unterschätzter Arbeitsknecht. Das auf einem ARM-Prozessor basierende Geräte ist klein, handlich, ausdauernd - ideal für unterwegs, für Konferenzen, Kunden- und Messebesuche. Auf dem Gerät können jedoch nur Windows-Store-Apps installiert und ausgeführt werden, als Ausnahmen spendierte Microsoft ein paar Desktop-Programme wie Editor, Internet Explorer oder Office 2013 RT. Das wurde immer wieder kritisiert und war für Business-Anwender, die in einer Unternehmens-IT-Umgebung arbeiten müssen, nicht praktikabel. Aber für den «einfachen» Endanwender genügte dieses Paket in den meisten Fällen. Für den Schreibenden zum Beispiel wurde das Gerät zu einem unverzichtbaren Begleiter an Konferenzen und Messen.
Im Januar dieses Jahres verkaufte Microsoft das letzte RT-Tablet. Auch bestätigte Microsoft, dass ein Update von Windows RT auf Windows 10 nicht geplant sei. Somit war offensichtlich, dass sich eine Gerätelücke zwischen den «kleinen» Lumia-Phones und dem «grossen» Surface 3 auftut. Diese Lücke will Microsoft mit einem «mittelgrossen» Gerät auffüllen, wie eine Quelle gegenüber PCtipp bestätigte. Auch andere Medien spekulieren über einen Surface-2-Nachfolger. Dieser soll auf einem lüfterlosen Design und einem Atom- oder Core-M-Prozessor von Intel basieren und vermutlich wieder mit einen 10,1"-Display ausgerüstet werden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird das Tablet mit einer abgespeckten Gratis-Office-365-Variante ausgeliefert. Auf diese Schlüsse kommt man, wenn man den Blog-Beitrag von Kirk Koenigsbauer, Corporate Vice President des Office 365 Client Apps and Services Team, liest.
Die genauen Spezifikationen und der Preis wird vermutlich nächste Woche preisgegeben. Microsoft hat nämlich zu einer Produktpräsentation eingeladen.
Autor(in)
Marcel
Hauri
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.