News 10.09.2013, 12:09 Uhr

Microsoft stellt neues Surface diesen Monat vor

Microsoft verschickt Einladungen, in denen zu einem in 2 Wochen stattfindenden Surface-Event geladen wird. Dahinter kann sich eigentlich nur die Präsentation von Surface 2.0 verstecken.
Microsoft könnte schon bald den Nachfolger für seinen bislang nur mässig erfolgreichen Tablet-Computer Surface vorstellen. Der Software-Konzern verschickte am Montag Einladungen für eine Surface-Veranstaltung am 23. September in New York. US-Medien spekulierten daraufhin, dass es sich wohl um die Präsentation der zweiten Generation des Surface handeln müsste. Es wird weiter spekuliert, dass Microsoft an den 2 Varianten RT und Pro festhalten wird. Dafür soll Microsoft gemäss Informationen von «TheVerge» kein Pendant zum iPad mini vorstellen, das Apple momentan grosse Absatzerfolge beschert.
Technische Daten der zweiten Surface-Generation sind noch unbekannt. Experten gehen aber davon aus, dass in der Pro-Variante des Microsoft-Tablets künftig der besonders energieeffiziente Haswell-Prozessor von Intel verbaut wird. Damit könnte das Gerät eine deutlich längere Akku-Laufzeit erreichen. Microsoft selbst äusserte sich nicht weiter.
Der Konzern hatte die erste Surface-Generation vor einem guten Jahr vorgestellt - passend zum neuen, auf Fingersteuerung ausgelegten Betriebssystem Windows 8. Microsoft wollte damit einen Gegenpol zu Apples iPad schaffen. Doch der Surface hatte von Beginn an einen schweren Stand, zumal vermehrt billige Tablet-Computer mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Markt kamen. In diesem Sommer schrieb Microsoft 900 Millionen Dollar ab. Mit der neuen Surface-Generation soll nun vieles besser werden.


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.