News 30.08.2018, 09:59 Uhr

Neues Design für Googles Wear OS

Das Uhrenbetriebssystem von Wear OS bekommt einen neuen Look. Es soll den Zugang zu Informationen vereinfachen, Google Assistant noch proaktiver nutzen und hat den intelligenten Gesundheitscoach im Gepäck.
Googles Uhrenbetriebssystem «Wear OS», das früher «Android Wear» hiess, bekommt einen neuen Look. Im September führt Google eine neue Version von «Wear OS by Google» ein. Diese soll es Nutzern ermöglichen, noch schneller auf Informationen zuzugreifen und Benachrichtigungen zu erhalten, wie es in einer Mitteilung heisst. Zudem bietet Wear OS nun auch die gleiche Art von Gesundheitscoaching wie die Android-App.
Ein neuer Info-Stream soll es noch einfacher machen, die Benachrichtigungen zu durchsuchen, zu löschen oder zu bearbeiten. Mit einem Swipe kann man mehrere Benachrichtigungen auf einmal anschauen. Mit einem Swipe nach unten gelangt man zu Funktionen und Verknüpfungen wie Google Pay oder «Smartphone suchen».
Auch der Google Assistant soll mehr proaktive Hilfe bieten. «Nehmen wir an, ihr seid auf dem Weg zum Flughafen - ihr müsst auf eurer Uhr nur nach rechts wischen, um euren Flugstatus oder eure Hotelreservierung zu sehen», schreibt Dennis Troper, Product Director Wear OS by Google im deutschen Google-Blog.
Letzte Woche kündigte der Suchmaschinenkonzern an, dass es mit Google Fit noch einfacher sei, sich mit zwei Aktivitätszielen fit zu halten. Dabei geht es um Kardiopunkte und Aktivitätsminuten. Google arbeitete dafür mit der American Heart Association (AHA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen. Mit einem Wisch nach links startet man das Training. 
Diese neuen Funktionen werden in der Schweiz im Laufe des kommenden Monats eingeführt. Prüfen Sie die Updates für das Wear OS. Laut Blog können einige Funktionen je nach Betriebssystem, Modell oder Land variieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.