News 26.01.2010, 08:49 Uhr

Neues Top-Notebook von Sony

Die Ausstattung des 13-Zoll-Notebooks VPCZ11Z9E/B bietet zahlreiche Leckerbissen. Dazu gehören eine 256 GB grosse moderne SSD sowie schnelle Datenübertragung via Handy-Netz (HSPA).
Die Vaio-Z11-Serie ist mit den neusten Mobilprozessoren Core i7 von Intel ausgestattet, die ihre Leistung je nach individuellen Anforderungen einsetzen. Für die Schweiz hat Sony das Modell VPCZ11Z9E/B vorgestellt. In diesem stehen dem Prozessor 6 GB DDR3-Arbeitsspeicher und die leistungsstarke Grafikkarte nVidia GeForce GT330M mit 1 GB GDDR3-VRAM sowie die integrierte Intel HD Graphics zur Seite, mit der sich auch Multimediadateien und Videos in HD-Qualität auf dem Display abspielen lassen. Wer vorübergehend keine starke Grafikleistung benötigt, kann über einen Schalter oberhalb der Tastatur auf den integrierten und Strom sparenden Grafikchip umschalten. Dazu ist kein Neustart notwendig.
Statt einer herkömmlichen Festplatte verfügt das Vaio Z11 über eine 256 GB grosse Quad-SSD, die bis zu viermal schneller als andere SSDs und sechsmal schneller als eine Harddisk sein soll. Die SSD reduziert auch das Gewicht: Das ganze Notebook ist nur 1,5 Kilogramm schwer.
Der Bildschirm ist mit 1920 x 1080 Pixeln Full-HD-tauglich. Er soll besonders widerstandsfähig und dank LED-Technologie Strom sparend sein. Laut Sony hält das Z11 einen vollen Arbeitstag ohne Steckdose durch. Mit einem integrierten Lichtsensor kann das Gerät die Helligkeit des Displays der Umgebung anpassen. Im Dunkeln werden die Buchstaben der Tastatur automatisch von unten beleuchtet.
Neben schnellem WLAN und Bluetooth ist die Vaio-Z11-Serie mit einem HSDPA-Modul mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s ausgestattet. Auch ein Fingerprint-Sensor für den Datenschutz fehlt nicht. Vorinstalliertes Betriebssystem ist Windows 7 Professional.
Das Sony Vaio VPCZ11Z9E/B ist ab März 2010 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3499 Franken erhältlich.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.