News 05.11.2009, 07:29 Uhr

Neues Weblabel für Schweizer Firmen

Die neue Kennung «Unternehmen aus der Schweiz» soll bei Webeinkäufen helfen, leicht und schnell zwischen ausländischen und Schweizer Firmen zu unterscheiden.
Dadurch sollen vor allem heimische Unternehmen unterstützt und dubiose Unternehmen verbannt werden. Der Anwender kennt einen eidgenössischen Webauftritt am dafür kreierten Logo. Um es zu erhalten, wird für die jeweilige Firma eine Jahresgebühr von 480 Franken fällig. Zusätzlich wird das Unternehmen in das Mitgliederverzeichnis firmenvz.ch aufgenommen und dort präsentiert.
Vorteile für die Websurfer: Sie erkennen am Logo sofort, dass es sich um Schweizer Qualitätsangebote handelt sowie um einen vertrauenswürdigen Anbieter.
Hinter der Schweizer Kennung im Internet steckt der Programmierer Robert Baumgarten. Er bietet auch den kostenlosen Terminplaner Tymelie.com.



Kommentare
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iamrobrrt
05.11.2009
Die Gebühr von CHF 480 ist leider notwendig, weil sonst allerlei dubiose Anbieter Mitglied beim Label werden wollen. Das soll aber verhindert werden. (Wir wollen auch nicht dutzende duniose Unternehmen prüfen müssen, nur um dutzende Absagen zu verschicken) Wenn es sich um einen legitimen schweizer Anbieter handelt und dieser Probleme hat die Gebühr zu bezahlen, kann der Preis individuell angepasst werden. Wir werden aber sehr vorsichtig mit solchen Preisänderungen vorgehen - stellen Sie sich vor Sie bezahlen CHF 480 und zwei Tage später finden Sie heraus, dass ein Konkurrent nur CHF 300 bezahlt hat. Vermutlich hätten Sie keine Freude. Der Preis ist so angesetzt, dass es sich über die Dauer von einem Jahr für Unternehmen auf jeden Fall lohnen sollte. Durch die zusätzliche Werbung und durch die Verwendung des Logos wird es den ein oder anderen zusätzlichen Kunden geben - allein damit sollten sich in vielen Fällen die Kosten schnell vollständig decken lassen. Und ja, es gibt noch einiges zu tun ;) Wir sind gerade erst gestartet und versuchen jetzt, eine solide Basis zu schaffen und ein paar schweizer Firmen für unser Label zu gewinnen. Das Firmenverzeichnis ist aber nur ein Teil des Labels. Der andere ist das Logo, das Mitglieder auf Ihrer eigenen Webseite wie auch in allen Printmedien verwenden können.

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X5-599
05.11.2009
Ich stelle mir gerade vor was ich als Firma davon haben sollte. Nachdem es bereits ISO und Eduqua gibt, gibt es nun ein weiteres Qualitätslabel? Oder kann sich das Label jeder kaufen der genug Geld hat und wird nicht geprüft. Aber dann kann es sich ja jeder kaufen. Egal ob Schweizer Qualitätsfirma oder nicht. Und wenn man geprüft wird, ist es doch wiederum nur ein weiteres Qualitätslabel auf dem Markt. Die gibt es heute schon und ich habe das Gefühl dass dies kaum jemand interessiert ob die Firma nun zertifiziert ist oder nicht. Nun gut, das ist die eine Seite, die andere soll die Werbung und dadurch mehr Kunden sein. Dafür müsste jemand die Webseite mit dem Verzeichnis kennen und dort nachschauen. Ob er nicht schneller in einer Suchmaschine eingibt was er sucht und auch findet statt auf einer Webseite die er nicht kennt, da lasse ich mich gerne mal überraschen. Was die Gebühren angeht. Ich fände es als Firma eher komisch das ich mit meinen 2 Leuten und einem Jahresumsatz von Sagen wir mal 150'000 gleichviel Bezahlen muss wie einer der 8'000 Mitarbeiter und einen Gewinn von mehreren Millionen hat. Da fände ich es angemessener man würde den Preis am Umsatz oder so festmachen. Für meine letzte Firma war ein zusätzliches Natel schon zuviel und jetzt soll er Fr. 480.00 für etwas ausgeben wo er direkt keinen Nutzen sieht? Ich finde neue und innovative Ideen gut und würde sie auch unterstützen wenn ich einen Sinn darin sehe. Versteht mich also nicht falsch dass ich nur das negative sehe. Nur ich sehe irgendwie keinen Nutzen darin.

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iamrobrrt
05.11.2009
Ich stelle mir gerade vor was ich als Firma davon haben sollte. Nachdem es bereits ISO und Eduqua gibt, gibt es nun ein weiteres Qualitätslabel? Oder kann sich das Label jeder kaufen der genug Geld hat und wird nicht geprüft. Aber dann kann es sich ja jeder kaufen. Egal ob Schweizer Qualitätsfirma oder nicht. Und wenn man geprüft wird, ist es doch wiederum nur ein weiteres Qualitätslabel auf dem Markt. Das Label kann nicht einfach gekauft werden, wenn das Geld vorhanden ist. [*] Alle Unternehmen werden geprüft. Ohne Prüfung wird niemand Mitglied [*] Wenn die kosten für ein Unternehmen zu hoch sind, kann individuell ein geeigneter Preis vereinbart werden. Es handelt sich auch nicht primär um ein Qualitätslabel, sondern um ein Label, dass schweizer Unternehmen auszeichnet. Damit werden natürlich Qualität und Präzission verbunden, aber es können auch Fahrschulen dem Label beitreten. "Qualitätslabel" und Fahrschule passt irgendwie nicht. Ziel des Labels ist es, schweizer Unternehmen im Internet zu unterstützen.. Wir stellen unseren Mitgliedern also kostenlose Bericht zur Verfügung damit Sie modernes Internet-Marketing betreiben können. Wir wollen Unternehmen nicht von uns abhängig machen, sondern Ihnen helfen im Internet besser abzuschneiden als die ausländische Konkurrenz. Das hilft der ganzen Schweiz. In wenigen Tagen wird unser erster Bericht "Was Social Media ist und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann" veröffentlicht. Dort erklären wir nicht nu das moderne Internet mit all seinen "Web 2.0"-Diensten, sondern auch, wie in einzelnen Netzwerken vorgegangen werden kann, um die kommunikation mit bestehende Kunden zu verbessern und neue Kunden zu aquirieren. Wir gehen dabei vor allem auf Facebook, Twitter, Digg und Reddit ein. Das sind Informationen, für die viele Unternehmen sehr dankbar sind - denn es handelt sich bei diesen Firmen nicht um Web-Marketing-Spezialisten und sie haben oft keine Ahnung, was Ihnen im Internet entgeht, geschweige denn, wie sie das ändern können. Die gibt es heute schon und ich habe das Gefühl dass dies kaum jemand interessiert ob die Firma nun zertifiziert ist oder nicht. Es geht nicht unbedingt nur darum, ob die Leute daran interessiert sind ob eine Firma zertifiziert ist oder nicht. Allerdings muss ich widersprechen. Für viele, gerade ältere Menschen, ist es wichtig zu Wissen, wem bzw. welchen Unternehmen sie im Internet trauen können. Andere bevorzugen schweizer Unternehmen einfach gegenüber ausländischen, wenn Sie denn wählen können. Es gibt genug Menschen, die sich sehr wohl dafür interessieren, woher eine Firma stammt und ob man dieser vertrauen kann. Nun gut, das ist die eine Seite, die andere soll die Werbung und dadurch mehr Kunden sein. Dafür müsste jemand die Webseite mit dem Verzeichnis kennen und dort nachschauen. Ob er nicht schneller in einer Suchmaschine eingibt was er sucht und auch findet statt auf einer Webseite die er nicht kennt, da lasse ich mich gerne mal überraschen. Das Verzeichnis ist keineswegs dazu gedacht, dort nach Unternehmen zu suchen! Leute die direkt auf die Seite gehen und dort nachschauen sind wohl die Minderheit. Anders bei Leuten, die von anderen Mitgliedern her auf die Seite kommen (z.B wenn das Logo des Labels verlinkt ist). Sie werden sofort auf alle anderen Mitglieder aufmerksam gemacht. Ein Eintrag im Verzeichnis wird ausserdem zu besseren Google-Suchergebnissen führen (wir verwenden kein nofollow). Da die Unternehmensbeschreibung im Verzeichnis beliebig lang und ausführlich sein kann, und beliebig viele links enthalten darf, stehen die Chancen auch gar nicht schlecht, dass über eine Google-Suche das Firmenprofil auf firmenvz.ch statt der eigentlichen Webseite gefunden wird (gerade bei kleineren Unternehmen). So werden Kunden erreicht, die andernfalls zur Konkurrenz gegangen wären. Es versteht sich natürlich, dass wir das Verzeichnis auch aktiv bewerben. Was die Gebühren angeht. Ich fände es als Firma eher komisch das ich mit meinen 2 Leuten und einem Jahresumsatz von Sagen wir mal 150'000 gleichviel Bezahlen muss wie einer der 8'000 Mitarbeiter und einen Gewinn von mehreren Millionen hat. Da fände ich es angemessener man würde den Preis am Umsatz oder so festmachen. Für meine letzte Firma war ein zusätzliches Natel schon zuviel und jetzt soll er Fr. 480.00 für etwas ausgeben wo er direkt keinen Nutzen sieht? Wenn ein Unternehmen keinen Vorteil im Label sieht, dann muss man ja nicht beitreten ;) Dass die Kosten allerdings für alle Unternehmen erst einmal gleich halte ich für angebracht. Wenn ein Unternehmen beitreten will, die kosten aber zu hoch sind, können wir einen individuellen Preis festlegen, mit dem das Unternehmen einverstanden ist. Was aber falsch wäre, wäre einem grossen Unternehmen Preise dem Umsatz entsprechend zu berrechnen. Wieso sollte eine Swisscom für die gleiche Leistung CHF 10'000 zahlen, wo ein kleineres Unternehmen bloss CHF 200 zahlt? Kein einziges grosses Unternehmen würde da mitmachen. Ich finde neue und innovative Ideen gut und würde sie auch unterstützen wenn ich einen Sinn darin sehe. Versteht mich also nicht falsch dass ich nur das negative sehe. Nur ich sehe irgendwie keinen Nutzen darin. Keine Sorge, Kritik ist gar kein Problem und erwünscht :)