News 12.03.2012, 12:36 Uhr

Nokia: Windows-8-Tablet Ende Jahr?

Der finnische Handy-Hersteller Nokia soll noch in diesem Jahr ein Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen.
Das berichtet das taiwanische IT-Nachrichtenmagazin Digitimes. Nokia und Microsoft sind bereits bei Windows Phone 7 auf Gedeih und Verderb aneinander gebunden: Nokia liefert nämlich seine neuen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 7 aus und setzt generell auf Microsoft mobiles Betriebssystem Windows Phone. Nokia hat zudem keinen Alternativplan für den Fall, dass Windows Phone 7 scheitern sollte. Kürzlich wurde sogar darüber spekuliert, dass Microsoft die Finnen ganz übernehmen könnte.
Nokia scheint diese enge Zusammenarbeit nun auch auf Tablet-PCs übertragen zu wollen (was wiederum ältere Gerüchte über ein Tablet von Nokia bestätigt). Die Finnen betreten mit der Tablet-Produktion aber Neuland. Microsoft war bisher bei Tablets ziemlich erfolglos. Allerdings wird Windows 8 das erste Windows, das für den Einsatz auf Tablets optimiert ist.
Sofern der Bericht aus Taiwan zutrifft, soll der Windows-8-Tablet-PC von Nokia im vierten Quartal 2012 erscheinen. Dabei soll es sich um ein 10-Zoll-Gerät handeln. Als Prozessor soll eine Dualcore-CPU von Qualcomm zum Einsatz kommen. Das 10-Zoll-Windows-8-Tablet soll Nokia bei Compal Electronics produzieren lassen. Für den Startermin seien 200'000 Exemplare geplant, heisst es.
Mit dem Einstieg von Nokia auf den Windows-8-Tablet-Markt würde sich die Position von Microsoft gegenüber Google und Apple etwas verbessern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.