News 07.09.2009, 12:08 Uhr

Office 2010: gratis dank Werbung

Microsoft begibt sich auf Google-Spuren: Anwendungen des Office-2010-Pakets sollen für Privatanwender im Web kostenlos angeboten werden. Finanziert werden sie über Werbung.
Office 2010 und zugehörige Produkte werden in der ersten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen.
Gegenüber dem Tagesspiegel hat Achiv Berg (Chef von Microsoft Deutschland) erklärt, dass Teile von Office 2010 für Privatanwender als kostenlose Online-Applikationen zur Verfügung stehen werden. Dafür müssen sie sich mit Werbeeinschaltungen abfinden. Um welche Programme es sich handelt, ist nicht bekannt, da sich das Büro-Software-Paket noch in Entwicklung befindet.
Für Unternehmen wird es die kostenlose Weboption nicht geben. Sie müssen auf traditionelle Weise Lizenzen erwerben.
Mit den internetbasierten Programmen möchte Microsoft offensichtlich Google die Stirn bieten.



Kommentare
Avatar
maedi100
07.09.2009
Ich freue mich auf neue AdBlocker.

Avatar
Nebuk
07.09.2009
Ist wohl die Antwort auf OpenOfice. Gespannt bin ich auf die Reaktion von Windows auf Linux (wenn sie mitbekommen, dass es noch ein anderes "grösseres" Betriebssystem gibt, welches man gratis nutzen kann)

Avatar
Masche
07.09.2009
-Word kann leider nicht augeführt werden, da keine Internetverbindung zu Werbeinblendung besteht Nicht nur für Werbeinblendung! So wie ich es verstanden habe , wird diese Office Version als Online-Applikation ohne Web gar nicht lauffähig sein.

Avatar
AlexxelA
08.09.2009
Wieso nicht? Was erwartet ihr eigentlich von gratis Onlineapplikationen? Das ganze soll nicht Word ersetzen sondern wird lediglich ein Konkurrent zu http://docs.google.com - das online Textverarbeitungsprogramm von Google - sein. Und besser als das wird es auf jeden Fall sein.