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20.12.2012, 09:32 Uhr
Samsung verkaufte mehr Handys als Nokia
Keiner verkaufte im Jahr 2012 mehr Mobiltelefone als Samsung. Das Nachsehen hat Nokia, denen der Smartphone-Boom zum Verhängnis wurde.
Erstmals seit 14 Jahren ist Nokia nicht mehr der Hersteller, der im zurückliegenden Jahr weltweit am meisten Mobiltelefone verkauft hat. Zwar stammte laut IHS iSuppli auch im Jahr 2012 noch jedes vierte Handy (24 Prozent) von Nokia, doch Samsung toppt diesen Wert mit 29 Prozent klar. Während Nokia im Vergleich zum Vorjahr 6 Prozent einbüsste, legten die Südkoreaner um 5 Prozent zu. An dritter Stelle der grössten Mobiltelefonhersteller steht Apple mit 10 Prozent.
Smartphones als entscheidender Faktor
Der Hauptgrund für den Machtwechsel unter den Handy-Herstellern liegt in der zunehmenden Beliebtheit der Smartphones – 2012 war bereits fast jedes zweite (47 Prozent) Mobiltelefon ein solcher Taschencomputer. Von dieser Entwicklung profitierte Samsung mit seiner erfolgreichen Galaxy-Smartphone-Reihe am meisten, während Nokia aufgrund der harzigen Verkäufe seiner Windows-Phone-basierten Lumia-Reihe darunter litt.
Deutlich wird dies, wenn man die Smartphone-Absätze separat betrachtet. Samsung hat hier mittlerweile auch den reinen Smartphone-Hersteller Apple deutlich hinter sich gelassen und kommt im ablaufenden Jahr auf 28 Prozent Marktanteil (Apple: 20 Prozent). Jedes zweite verkaufte Smartphone trug also das Samsung- oder das Apple-Logo. Auf den weiteren Plätzen folgen abgeschlagen Nokia, HTC und RIM mit jeweils 5 Prozent am Smartphone-Kuchen. Alle drei büssten 2012 massiv an Marktanteilen ein.
Deutlich wird dies, wenn man die Smartphone-Absätze separat betrachtet. Samsung hat hier mittlerweile auch den reinen Smartphone-Hersteller Apple deutlich hinter sich gelassen und kommt im ablaufenden Jahr auf 28 Prozent Marktanteil (Apple: 20 Prozent). Jedes zweite verkaufte Smartphone trug also das Samsung- oder das Apple-Logo. Auf den weiteren Plätzen folgen abgeschlagen Nokia, HTC und RIM mit jeweils 5 Prozent am Smartphone-Kuchen. Alle drei büssten 2012 massiv an Marktanteilen ein.
Für jeden was dabei
Samsungs Erfolgsgeschichte im Smartphone-Markt erklärt IHS iSuppli mit der breiten Modellpalette der Südkoreaner, die vom Low-End- bis zum High-End-Bereich alle Bedürfnisse abdeckt. Demgegenüber spreche Apple mit seinen Premium-iPhones eine limitierte Käuferschaft an.
Die Marktforscher erwarten, dass 2013 weltweit erstmals mehr Smartphones als normale Handys verkauft werden.
Samsungs Erfolgsgeschichte im Smartphone-Markt erklärt IHS iSuppli mit der breiten Modellpalette der Südkoreaner, die vom Low-End- bis zum High-End-Bereich alle Bedürfnisse abdeckt. Demgegenüber spreche Apple mit seinen Premium-iPhones eine limitierte Käuferschaft an.
Die Marktforscher erwarten, dass 2013 weltweit erstmals mehr Smartphones als normale Handys verkauft werden.
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