News 04.05.2015, 12:45 Uhr

So alt schätzt uns Microsoft

Microsoft-Forscher haben einen Webservice zur Alters- und Geschlechtserkennung eingerichtet. Da kommt Erstaunliches dabei heraus.
Tagtäglich werden wir mit Fotos und Videos gut (oder weniger gut) aussehender Prominenz überschwemmt. Da fragt man sich ab und an, wie alt die betreffende Person auf dem Bild ist. Das geht jetzt mit der Webseite how-old.net. Das Prinzip: Man lädt einfach ein Porträtfoto der Person hoch und schon errät die Anwendung innerhalb weniger Sekunden, wie alt die abgelichtete Person ist. Dahinter steckt ein Algorithmus der Microsoft-Forscher.
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie alt die PCtipp-Online-Redaktion ist? In der Bildergalerie sehen Sie, wie alt uns Microsoft schätzt.

Bildergalerie
Florian Bodoky (Jg. 85) Bei Kollege Bodoky verschätzt sich der Microsoft'sche Algorithmus immerhin nur um ca. sieben Jahre. Da sieht man wieder mal, was ein juveniles Alltagsstrahlen ausmacht - oder eben nicht.

Die Webseite soll im Wesentlichen als Demo herhalten, um einen Eindruck darüber zu vermitteln, wie gut die Gesichtserkennungs-Software der Microsoft-Cloud-Plattform Azure schon funktioniert. Die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Webseite versprechen, dass Microsoft hochgeladene Fotos weder speichert noch zu Werbezwecken nutzt. Die Fotos würden nach dem Erraten wieder aus dem Speicher gelöscht. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.