News 07.08.2013, 08:10 Uhr

Swisscom schrumpft weiter

Swisscom weist für das erste Halbjahr 2013 einen um 0,4 % gesunken Nettoumsatz von 5,6 Milliarden Franken aus. Auch über die Suche nach einem Nachfolger auf dem CEO-Posten wurde informiert.
Mario Rossi leitet Swisscom IT Services ad interim
Auf Basis konstanter Währungen reduzierte sich der Umsatz gar um 1,0 Prozent. Der EBITDA der Gruppe verminderte sich um 5,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken. Der EBIT fiel um 12 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken. Unter dem Strich resultierte ein um 9,7 Prozent niedrigerer Reingewinn von 819 Millionen Franken, wie der Telekomkonzern in einer Mitteilung schreibt. Der Reingewinn nach Minderheiten beträgt 815 Mio nach 900 Mio CHF im Vorjahr.
Mit diesen Zahlen hat Swisscom die Markterwartungen grösstenteils erfüllt. Analysten hatten durchschnittlich (AWP-Konsens) einen Umsatz von 5,538 Milliarden Franken, einen EBITDA von 2,115 Milliarden Franken, einen EBIT von 1,129 Milliarden Franken sowie einen Reingewinn nach Minderheiten von 805 Millionen Franken prognostiziert.

Kundenservice und Innovationen

«Unser Abschluss ist solide, wir sind auf Kurs», lässt sich Interims-CEO Urs Schaeppi zitieren. «Wir werden die bisherige Strategie mit starkem Fokus auf Kundenservice und Innovationen konsequent weiterführen. Trotz anhaltendem Konkurrenz- und Preisdruck sind wir zuversichtlich für das zweite Halbjahr.»
Nächste Seite: CEO-Nachfolgeregelung angestrebt

CEO-Nachfolgeregelung angestrebt

In der Pressemitteilung zur Bilanz hat Swisscom ebenfalls mitgeteilt, dass sie nach dem Tod des früheren Konzernchefs Carsten Schloter eine baldige Nachfolgelösung anstrebt.

Definitive Nachfolge: Ende Jahr

Derzeit führt Urs Schaeppi das Unternehmen ad interim. Der Verwaltungsrat habe in den letzten Tagen über die Nachfolge des CEO beraten, heisst es. Es sei nun ein Nominationsausschuss eingesetzt worden mit dem Ziel, bis Ende Jahr über die definitive Nachfolge zu entscheiden.

«Volles Vertrauen in Urs Schaeppi»

Verwaltungsrats-Präsident Hansueli Loosli betont in der Mitteilung: «Der Verwaltungsrat hat volles Vertrauen in Urs Schaeppi und das gesamte Management-Team, das eine grosse Erfahrung in der ICT-Branche und auch im Unternehmen selber aufweist.»
Mario Rossi leitet Swisscom IT Services ad interim

Fastweb ad interim von Ueli Dietiker geführt

Das Präsidium im Verwaltungsrat von Fastweb übernimmt ad interim Mario Rossi, bei Swisscom IT Services ad interim Ueli Dietiker. Der Verwaltungsrat hat ausserdem die vakante Stelle des Leiters Grossunternehmen von Swisscom Schweiz per 1. September 2013 neu besetzt. Mit Christian Petit, seit 2007 Leiter Privatkunden, sei eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen und so die Kontinuität sichergestellt worden, heisst es. Petit mit Jahrgang 1963 trat den Angaben zufolge im Jahr 2000 als Leiter Operations bei Swisscom Mobile ein, übernahm später das Produktmarketing und wurde 2006 CEO von Hospitality Services.

Neuer Leiter Privatkunden

Nachfolger von Petit als Leiter Privatkunden wird per 1. September 2013 sein bisheriger Stellvertreter Marc Werner, der seit 2012 den Kundendienst im gleichen Bereich verantwortet. Werner (1967) trat im Jahr 2000 als Marketing- und Verkaufsleiter für Bluewin ins Unternehmen ein und leitete ab 2007 das Marketing für Privatkunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.