News 25.02.2011, 07:50 Uhr

Thunderbolt: Datenübertragung mit 10 Gbit/s

Die unter dem Codenamen Light Peak entwickelte PC-Verbindungstechnik Thunderbolt ist ab sofort verfügbar. Sie wird schon in Apples neuen MacBooks verwendet.
Thunderbolt (Codename Light Peak) ist eine neue Universalschnittstelle für den PC, die sowohl zur Datenübertragung als auch für Display-Verbindungen verwendet werden kann. Dabei soll Thunderbolt eine Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s erreichen.
Hersteller Intel kombiniert mit Thunderbolt die bisherigen Schnittstellen PCI sowie Display-Port und ermöglicht damit Daten- und Videoübertragung mit einem einzigen Kabel. Die neue Technik sei kompatibel mit bisherigen Display-Port-Monitoren und -Adaptern, verspricht Intel. Es werden Bildschirme mit einer höheren Auflösung als 1080p unterstützt. Zusätzlich erlaubt Thunderbolt die Übertragung von acht Audiokanälen gleichzeitig. Weitere Infos zu Thunderbolt finden Sie in Intels «Techology Brief».
Erste Produkte sind bereits erhältlich: Mit den neuen MacBooks Pro stellte Apple bereits die ersten PCs mit Thunderbolt-Anschluss vor.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
coceira
20.05.2011
. Was halten Sie von Intels schneller Thunderbolt-Schnittstelle? sieht auf dem papier ja ganz nett aus, das selbe hab ich mir gedacht als vor jahren PCIe 2.0 mit theroetisch 5Gbits/s angekuendigt wurden, leider ist aber da ausser mit ein paar videokarten nichts weiter zu machen, nett waer zb. eine auswahl von netzwerkkarten oder diskcontrollers. es gilt, abwarten und tee trinken bis mal die ersten ext-devices verfuegbar sind, da das ganze von intel realisiert wird scheint eine gute verbreitung moeglich zu werden. Nur um einen bildschirm anzuschliessen scheints mir uebertrieben, da haette ich doch lieber den monitor auch wireless um den kabelsalat etwas zu verkleinern.

Avatar
schmidicom
22.05.2011
Nur um einen bildschirm anzuschliessen scheints mir uebertrieben, da haette ich doch lieber den monitor auch wireless um den kabelsalat etwas zu verkleinern. Bildschirme Kabellos? Ganz grosses Pfui! Das wäre dann ja ein gefundenes Fressen für alle Datenklauer. Aber um dem Kabelsalat wirklich Herr zu werden müsste da mehrere Gerätehersteller an einem Strang ziehen und allein das halte ich für unwahrscheinlich. Was man aber tun kann ist eine USB-Tastatur mit eingebautem Hub und eigener Stromversorgung zu benutzen.

Avatar
roblu
22.05.2011
Bildschirme Kabellos? Ganz grosses Pfui! Das wäre dann ja ein gefundenes Fressen für alle Datenklauer Thunderbolt soll ja USB ersetzen und ich habe noch nie gelesen das einer via kabelloser USB Maus usw. Daten klauen kann:confused: Und nun zum Thema zuerst einmal abwarten bis Thunderbolt auf den Markt kommt und die Testberichte verfolgen! Das ganze währe sicher eine gute Lösung um den Kabelsalat zu verkleinern:cool:

Avatar
Masche
22.05.2011
Kabellos=WLAN Seit wann gehen die kabellose Maus und Tastatur über WLAN???

Avatar
X5-599
22.05.2011
Leute ihr verwechselt da einiges, sprich bringt diverse Technologien durcheinander. Nur weil etwas kabellos ist, ist es noch lange kein W-LAN. Oder hat mein Telefon W-LAN Technik? Ich dachte das wäre GSM. Und Monitor Kabellos oder Maus Kabellos ist auch nicht das gleiche. Alles was kabellos ist, braucht einen Sender und einen Empfänger. Bei einer Maus die Bewegungen abzugreifen ist uninteressant, was soll man damit anfangen? Aber bei einem Bildschirm das dargestellte abfangen, das wiederum ist sehr interessant. Gibt ja nicht umsonst Geräte die durch das Flimmern im Zimmer (vom TV) das Bild generieren können. Oder Keylogger und noch vieles mehr. Also einen kabellosen Monitor möchte ich definitiv auch nicht. Will schon keine Kabellose Tastatur. Wozu auch, das eine Kabel von der Tastatur stört nun wirklich nicht. Aber zurück zum Thema. Was soll ich von der Technik halten? Es gab schon viele grosse Ankündigungen für gute Sachen und meist wurde nichts draus. Wenn ich da an SCSI denke, was aus meiner Sicht besser ist als P-ATA, da wurde auch nicht wirklich was draus. Oder FireWire und noch vielem mehr. Wie schon gesagt wurde, Abwarten und Tee trinken. Technik Kiddies werden es sich sicher gleich zulegen und sich dann wundern das sich lange nichts tut, wie aktuell bei USB3.x Da hört man ja auch schon fast nichts mehr drüber.

Avatar
schmidicom
23.05.2011
Thunderbolt soll ja USB ersetzen und ich habe noch nie gelesen das einer via kabelloser USB Maus usw. Daten klauen kann:confused: Wozu USB ersetzen? Ganz ehrlich ich sehe nicht wozu das gut sein soll. Selbst USB3 ist so schnell das es mit ausnahmen von einigen SSD-Speichermedien keine Geräte gibt die das nutzen/brauchen würden. Aber USB3 ist wenigstens zu alten USB Geräten abwärtskompatibel was man von Thunderbolt nicht behaupten kann. Und wie bereits gesagt wurde können alle kabellosen Trägermedien (egal ob das jetzt ein WLAN oder ganz normaler Funk für I/O-Geräte ist) abgefangen und auswertet werden, was bei einer Maus sicher wenig Sinn macht. Doch das Videosignal des Bildschirm wild in die Umgebung zu funken ist mit Abstand eine der schlechtesten Ideen die es gibt.

Avatar
roblu
23.05.2011
Wozu USB ersetzen? Ganz ehrlich ich sehe nicht wozu das gut sein soll. Selbst USB3 ist so schnell das es mit ausnahmen von einigen SSD-Speichermedien keine Geräte gibt die das nutzen/brauchen würden. Aber USB3 ist wenigstens zu alten USB Geräten abwärtskompatibel was man von Thunderbolt nicht behaupten kann. Ganz einfache Gegenfrage warum kaufst Du einen PC der schneller ist:confused: Oder möchtest Du lieber den guten alten 286er PC der hat einen grossen Vorteil während dem Aufstarten kannst Du gemütlich einen Kaffee trinken:D Spass beiseite es wird ganz einfach immer schnellere Leistung verlangt und da ist deine Meinung auf dem Markt nicht gefragt:rolleyes:

Avatar
Masche
23.05.2011
Spass beiseite es wird ganz einfach immer schnellere Leistung verlangt und da ist deine Meinung auf dem Markt nicht gefragt:rolleyes: Absolut richtig. Ich bekomme zu meinem "alten" Desktop ja auch kaum noch eine AGP Grafikkarte, denn die Hersteller wollen nicht nur eine neue Grafikkarte verkaufen sondern lieber einen ganzen PC.

Avatar
X5-599
23.05.2011
Ganz einfache Gegenfrage warum kaufst Du einen PC der schneller ist:confused: Ich bin zwar nicht der erwähnte User, aber ich kann dir sagen warum ich einen schnelleren PC kaufe. Also ein Computer der schneller ist als der alte den ich hatte. Die Antwort ist ganz einfach, es gibt keinen langsameren mehr. Als letztens mein Board kaputt ging, durfte ich fast komplett auf eine neue Architektur umsteigen, weil man neu kein altes Board mehr bekommen hat. Dabei steht hier noch immer mein Amiga und ich wünschte mir ich hätte mal die Zeit und musse ihn wieder zum laufen zu bringen. Auch wenn sein Prozessor nur rund 200MHz hat, so läuft er trotzdem in vielerlei hinsicht schneller oder zumindest gleich schnell wie mein intel Sklave.

Avatar
roblu
23.05.2011
Dabei steht hier noch immer mein Amiga und ich wünschte mir ich hätte mal die Zeit und musse ihn wieder zum laufen zu bringen. Auch wenn sein Prozessor nur rund 200MHz hat, so läuft er trotzdem in vielerlei hinsicht schneller oder zumindest gleich schnell wie mein intel Sklave. @X5-599 Ich habe wie Du sicher weist auch einen schnellen PC im einsatz aber trotzdem währe es schön wieder einmal auf einem 486er das gute alte Prince of Persia (natürlich die Disketten-Version)zu Spielen :cool: Nostalgie pur!