News
06.08.2013, 12:50 Uhr
UPC Cablecom: neue Fernbedienung für Horizon
Die Leiden der Horizon-Kunden werden gelindert. UPC Cablecom wird in den nächsten Wochen ein Update und neue Fernbedienungen verteilen.
85'000 Horizon-Kunden haben diese Ankündigung vermutlich sehnlichst erwartet: Endlich ist sie da, die neue Fernbedienung. Der Kabelnetzbetreiber informierte heute über ein bevorstehendes Update der Horizon-Software und der gleichzeitigen Verteilung der neuen Fernbedienung, welche die Bedienung der Box komfortabler machen soll.
Die Lancierung der neuen Plattform im Februar ging nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Das ist auch verständlich. Denn immer, wenn eine neue Technologie eingeführt wird, gibt es verunsicherte und enttäuschte Benutzer. Bei der Horizon-Box hatten zudem diverse User und auch der PCtipp den Eindruck, dass ein unfertiges Produkt in den Markt gepresst wurde. Das Forum auf der Cablecom-Seite zeugt davon. Viele Ankündigungen wurden verschoben, der Horizon-Verantwortliche verliess vor ein paar Monaten die Firma.
Trotzdem spielte der Kabelnetzbetreiber regelmässig Updates auf die Box. Jedoch waren das hauptsächlich Verbesserungen der gröbsten Schnitzer im Bereich «Serienaufnahmen» und der Mediathek. Immerhin wurde im Verlaufe des ersten Halbjahres auch das 5-GHz-Band des Wi-Fi freigeschaltet - auch hier unverständlich, warum das nicht zu Beginn schon verfügbar war. Jedoch blieben die Behäbigkeit in der Menüführung und die umständliche Bedienung der Fernbedienung die Hauptkritikpunkte. Mehr dazu in unserem Horizon-Dossier.
Schnellere Menüführung, aber noch kein Replay-TV
Genau hier setzt UPC Cablecom mit seinem neusten Horizon-Update an. Die Navigation wurde vereinfacht und merklich beschleunigt, auch sind jetzt umfangreichere Informationen zu Sendungen und Filmen verfügbar. Leider bleibt der Teaser-Text zu den aktuellen Filmen im Navigationsmenü nach wie vor zu kurz. Auch die Mediathek wurde überarbeitet - neu werden die Aufnahmen als Liste gezeigt. Jedoch kann man nach wie vor keine Serie mit einem Befehl löschen - es bleibt der umständliche Weg über jede einzelne Sendung. Eine weitere Verbesserung ist die Ladezeit der Apps. Zudem sollen nach dem Update weitere 18 Apps (insgesamt 27) zur Verfügung stehen. Wer gehofft hatte, dass darunter auch Zattoos Replay-Angebot zu finden ist, der sieht sich enttäuscht.
Fernbedienung mit Tastatur und Funk
Das Software-Update wird gestaffelt ausgeliefert und gleichzeitig die neue Fernbedienung an die Haushalte verschickt. Hier bekommen die Horizon-Kunden endlich ein Gerät, das der Box würdig ist. Die Direktzugriffstasten auf TV Guide, On Demand, Aufnahmen und Programminformationen zur laufenden Sendung hat man sich sehnlichst gewünscht. Auch die Taste «Zurück zum Bildschirm», die gleichzeitig als Sender-Switch zwischen den letztgesehenen Sendern fungiert, wird wohl Szenenapplaus auslösen. Auf der Rückseite der Fernbedienung ist eine komplette Tastatur eingelassen, welche die Suche nach Sendungen oder Zusatzinformationen endlich brauchbar nutzen lässt. Die Fernbedienung kommuniziert mit Funk - was keinen direkten Sichtkontakt mehr zur Box benötigt. Auf der Seite upc-cablecom/horizonnews finden sich weitere Informationen zum Update und zur Fernbedienung.
Fazit
Das Hands-On mit der neuen Fernbedienung und aktualisierten Software fiel grundsätzlich positiv aus. Die Box reagiert schneller, und man kommt dank den Direkwahltasten schneller zum Ziel. Trotzdem: Die Box bleibt, trotz toller Features, bei den Basisfunktionen nach wie vor hinter ihrem Cisco-Vorgängermodell zurück. Das räumten sogar Cablecom-Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand ein. Doch im gleichen Atemzug werden sie nicht müde zu betonen, dass man im Gegensatz zur Cisco-Box eine viel flexiblere Plattform habe. Wir warten gespannt auf das nächste Update.
Autor(in)
Marcel
Hauri
06.08.2013
06.08.2013
06.08.2013
06.08.2013
06.08.2013
07.08.2013
28.08.2013