News 06.08.2013, 12:50 Uhr

UPC Cablecom: neue Fernbedienung für Horizon

Die Leiden der Horizon-Kunden werden gelindert. UPC Cablecom wird in den nächsten Wochen ein Update und neue Fernbedienungen verteilen.
85'000 Horizon-Kunden haben diese Ankündigung vermutlich sehnlichst erwartet: Endlich ist sie da, die neue Fernbedienung. Der Kabelnetzbetreiber informierte heute über ein bevorstehendes Update der Horizon-Software und der gleichzeitigen Verteilung der neuen Fernbedienung, welche die Bedienung der Box komfortabler machen soll.
Die Lancierung der neuen Plattform im Februar ging nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Das ist auch verständlich. Denn immer, wenn eine neue Technologie eingeführt wird, gibt es verunsicherte und enttäuschte Benutzer. Bei der Horizon-Box hatten zudem diverse User und auch der PCtipp den Eindruck, dass ein unfertiges Produkt in den Markt gepresst wurde. Das Forum auf der Cablecom-Seite zeugt davon. Viele Ankündigungen wurden verschoben, der Horizon-Verantwortliche verliess vor ein paar Monaten die Firma.
Trotzdem spielte der Kabelnetzbetreiber regelmässig Updates auf die Box. Jedoch waren das hauptsächlich Verbesserungen der gröbsten Schnitzer im Bereich «Serienaufnahmen» und der Mediathek. Immerhin wurde im Verlaufe des ersten Halbjahres auch das 5-GHz-Band des Wi-Fi freigeschaltet - auch hier unverständlich, warum das nicht zu Beginn schon verfügbar war. Jedoch blieben die Behäbigkeit in der Menüführung und die umständliche Bedienung der Fernbedienung die Hauptkritikpunkte. Mehr dazu in unserem Horizon-Dossier.

Schnellere Menüführung, aber noch kein Replay-TV

Genau hier setzt UPC Cablecom mit seinem neusten Horizon-Update an. Die Navigation wurde vereinfacht und merklich beschleunigt, auch sind jetzt umfangreichere Informationen zu Sendungen und Filmen verfügbar. Leider bleibt der Teaser-Text zu den aktuellen Filmen im Navigationsmenü nach wie vor zu kurz. Auch die Mediathek wurde überarbeitet - neu werden die Aufnahmen als Liste gezeigt. Jedoch kann man nach wie vor keine Serie mit einem Befehl löschen - es bleibt der umständliche Weg über jede einzelne Sendung. Eine weitere Verbesserung ist die Ladezeit der Apps. Zudem sollen nach dem Update weitere 18 Apps (insgesamt 27) zur Verfügung stehen. Wer gehofft hatte, dass darunter auch Zattoos Replay-Angebot zu finden ist, der sieht sich enttäuscht.

Fernbedienung mit Tastatur und Funk

Das Software-Update wird gestaffelt ausgeliefert und gleichzeitig die neue Fernbedienung an die Haushalte verschickt. Hier bekommen die Horizon-Kunden endlich ein Gerät, das der Box würdig ist. Die Direktzugriffstasten auf TV Guide, On Demand, Aufnahmen und Programminformationen zur laufenden Sendung hat man sich sehnlichst gewünscht. Auch die Taste «Zurück zum Bildschirm», die gleichzeitig als Sender-Switch zwischen den letztgesehenen Sendern fungiert, wird wohl Szenenapplaus auslösen. Auf der Rückseite der Fernbedienung ist eine komplette Tastatur eingelassen, welche die Suche nach Sendungen oder Zusatzinformationen endlich brauchbar nutzen lässt. Die Fernbedienung kommuniziert mit Funk - was keinen direkten Sichtkontakt mehr zur Box benötigt. Auf der Seite upc-cablecom/horizonnews finden sich weitere Informationen zum Update und zur Fernbedienung.

Fazit

Das Hands-On mit der neuen Fernbedienung und aktualisierten Software fiel grundsätzlich positiv aus. Die Box reagiert schneller, und man kommt dank den Direkwahltasten schneller zum Ziel. Trotzdem: Die Box bleibt, trotz toller Features, bei den Basisfunktionen nach wie vor hinter ihrem Cisco-Vorgängermodell zurück. Das räumten sogar Cablecom-Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand ein. Doch im gleichen Atemzug werden sie nicht müde zu betonen, dass man im Gegensatz zur Cisco-Box eine viel flexiblere Plattform habe. Wir warten gespannt auf das nächste Update.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
dbaechli
06.08.2013
Bin gespannt.. Mal davon abgesehen, dass ich auf das Update gespannt bin: wer kreiiert solche Fernbedienungen???? Einer Mitarbeiter von Sevylor? Ein 3jähriger?? Schrecklich. Da hat man einen wunderschönen, eleganten, filigranen Samsung 8080er-TV und muss das Teil mit einem Gummiboot bedienen ,-( Dass man Fernbedienungen auch schön designen kann, hat ja wenigstens B&O schon vor über 20 Jahren bewiesen..

Avatar
thepunisher
06.08.2013
Da hast du wohl recht, nen Schönheitspreis gewinnt sie nicht ;) Aber mir ist eine brauchbare hässliche Fernbedienung mit Direktwahltasten 1000mal lieber als eine schöne Fernbedienung die nichts taugt (wie die bisherige).

Avatar
dbaechli
06.08.2013
OK, Punkt für dich. Und für das Gummibötli ,-)

Avatar
Marcel Hauri
06.08.2013
Keine Romantik Hallo Punisher Vielleicht hat der eine oder andere Horizon User (wie der PCtipp Redakteur) die Cisco Box inzwischen etwas "romantisiert" ;) Denn Hand aufs Herz: Diese war noch viel schrottiger! Wie ich geschrieben habe, spreche ich von Basisfunktionen wie EPG (z. B. Wochentag wählen, Zeitraster einstellen), Aufnahmen programmieren, Aufnahmen löschen (z. B. Serien), Reaktionsgeschwindigkeit. Das Cisco-Interface war scheusslich, ohne Frage, aber dafür schnell. Du wirst sehen, da hat die Horizon nach wie vor Nachholbedarf. Ich gebe dir aber Recht - Horizon hat viele tolle Features die ich nicht missen will und die Software wird auch laufend verbessert. Das kommt schon gut. Grüsse, Marcel

Avatar
Desaster
06.08.2013
Das Fazit zu diesem Beitrag trifft es ziemlich gut. Wie Marcel Hauri hier anhand von ein paar Beispielen gut aufzeigt, ist diese Aussage betreffend der (teilweise) besseren Cisco-Box keinesfalls Romantik. Ich könnte umgekehrt auch feststellen, dass man sich die Horizon-Box auch schönreden kann. Aber es haben nicht alle die gleichen Ansprüche, einigen wird die Horizon so genügen, deshalb ist sie aber nicht mal ansatzweise auf einem akteptablen und zeitgemässen Stand. Ganz spontan kann ich zu den bereits aufgelisteten Nachteilen gegenüber der Cisco-Box noch folgende ergänzen: - Keine anständige Radio-Funktion / Radiosender sind mit TV-Sender eingereiht - Nach wie vor immer noch grosse Mängel bei der Übersicht (VOD-Menü immer noch nicht in Listen-Form, Verfügbarer Speicher wird nicht im Aufnahme-Menü angezeigt, etc. etc.) - Im Info-Banner wird standardmässig nur die aktuelle und nicht die nächste Sendung angezeigt - Die neuen Direktzugriff-Tasten können auf Multifunktions-Fernbedienungen nicht übernommen werden (!) Das sind nur ein paar wenige Ergänzungen, die Liste könnte noch beliebig erweitert werden. Und das sind ja erst die Nachteile gegenüber der alten (!) Cisco-Box... Features, die für eine halbwegs moderne Settopbox ein absolutes Must sind, sind in weiter Ferne oder nicht mal geplant: - Lösung für Multiroom! - Replay-TV - Android-App - Sendersortierung - etc. Fazit: Mit diesem Mini-Update wird das Horizon-Erlebnis nicht grundlegend verbessert, da wird viel zu viel erwartet. Horizon bleibt mittelfristig ein vermurkstes Produkt.

Avatar
Lassie
07.08.2013
Gähn ! Ich hatte so eine Settopbox von Cisco und die musste sogar noch ersetzt werden ! Horizon !?!? Nein danke, bin mit der Digicard mehr als zufrieden und kann auch die nächsten Sendungen ohne weiteres nachschauen ein vollwertiges EPG mit Erinnerungsfunktion (schaltet automatisch um wenn die angewählte Sendung beginnt) und Aufnahme-Timer (externe USB-HDD) aber OHNE Horizonbox, nein danke kein Bedarf. :)

Avatar
leewisman
28.08.2013
Ziemlich schwache Vorstellung Trotz des Faceliftings der Horizon Software bin nach wie vor unzufrieden mit der Qualität des Produktes: Angefangen damit, dass UPC zum Update einen Prospekt verschickt hat in dem lediglich ein paar willkürlich ausgewählte Funktionen der Ipad Software erklärt werden. Der Höhepunkt: "um zu zappen, tippen Sie auf die Pfeiltaste nach oben oder unten und dann auf OK". Ich weiss ja nicht, ob man noch von zappen sprechen kann, wenn man für jeden Senderwechsel zwei Tasten drücken muss. Ausserdem ist die aussage schlicht weg falsch, da der Sender beim drücken der mit "CH" gekennzeichneten Pfeiltasten automatisch wechselt, ohne dass OK gedrückt werden muss (was ja auch sinn macht). Diese Prospekt hätten sie sich sparen können. Was die Box betrifft bin aus folgenden Gründen enttäuscht: Ich kann noch immer keine Aufnahmen auf dem Ipad programmieren, welche dann von der Box aufgezeichnet werden. Ich kann auch Aufnahmen, welche auf der Box sind nicht auf dem Ipad wiedergeben. In der Statusleiste war es bei der Cisco Box möglich durch die nachfolgenden Sendungen zu blättern. Jetzt sehe ich nur noch die gleich anschliessende. Bild im Bild Funktion. Wenn ich durch die Senderliste scrolle wird für kurze Zeit das laufende Programm des entsprechenden Senders angezeigt. Ich habe jedoch keine Möglichkeit diesen zu fixieren, so dass ich ihn solange im kleinen Fenster behalten kann, bis der Programmteil kommt, den ich mir effektiv anschauen möchte. Es kommt des öfteren vor, dass ich beim anwählen eines Senders keinen Ton bekomme. Da hilft manchmal nur ausstecken und rebooten. Filme von externen Geräten kann ich nur anschauen, aber nicht löschen. Insgesamt kommt die Oberfläche zwar fancy daher, die intuitive Bedienbarkeit bleibt dabei jedoch auf der Strecke und die Software ist nach wie vor zu träge. Ich kenne zwar die Qualität der anderen Anbieter nicht, aber hey: DAS MUSS DOCH BESSER MOEGLICH SEIN!