News 10.04.2017, 09:32 Uhr

Wegen einer Swisscom-Fehlinformation entsorgen Tausende Kunden ihre ISDN-Telefone

Konsumentenschützer rügen die Swisscom wegen einer unklaren Kundeninformation. Die Swisscom muss noch für mindestens drei Jahre eine kostenlose ISDN-Schnittstelle anbieten.
Die Swisscom schaltet ab 2018 das analoge Festnetz ab. Soviel ist klar. Unklar respektive falsch ist aber eine Information, die der Telko letzte Woche auf seiner Webseite publizierte, wie die SonntagsZeitung berichtet. Die Fehlinformation ist auf der Swisscom-Webseite immer noch nachzulesen: Glaubt man der Swisscom, können die ISDN-Geräte ab 2018 nicht mehr mit einem Privatkunden-Angebot der neuen Festnetztelefonie verwendet werden. Die Swisscom ist jedoch trotz Umstieg auf IP-Telefonie verpflichtet, bis Ende 2021 eine kostenlose ISDN-Schnittstelle anzubieten. So steht es auch in der Fernmeldeverordnung, die ab 1. Januar 2018 in Kraft tritt. Mit einem Adapter ist es dann weiterhin möglich, die Telefone in Betrieb zu nehmen. Nun könnten aber Tausende Kunden ihre ISDN-Telefone vorzeitig entsorgen.
Mit dieser Fehlinformation sorgt die Swisscom für Verwirrung
Quelle: PCtipp

Swisscom räumt unklare Kommunikation ein

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) rügt die Swisscom. Zwar sei es in vielen Fällen sinnvoll ein neues Gerät zu kaufen – André Bähler, Leiter Politik und Wirtschaft bei der SKS kritisiert aber, dass der Provider den Kunden nicht die Wahl lässt, indem er fälschlicherweise behaupte, ISDN-Geräte liessen sich nicht mehr verwenden.
Die Swisscom räumt auf Anfrage der Zeitung ein, dass die Aussagen auf der Webseite zumindest missverständlich seien. «Wir werden unsere Informationen im Laufe der Woche anpassen», sagt Sprecher Sepp Huber. Ab 2018 will man den Kunden auf Wunsch auch einen Router mit ISDN-Schnittstelle anbieten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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pcoffice
10.04.2017
Swisscom informiert nicht mehr seriös Schon 2016 hat Swisscom Werbebriefe versandt, in denen es hiess, die ISDN-Geräte könnten nach Ende 2017 nicht mehr verwendet werden. ==> Eigentor: Zumindest mich haben sie als langjährigen treuen Kunden verloren!

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zueh
10.04.2017
Der Kunde ist ... Mir geht es genau gleich wie pcoffice. Habe als KMU Kunde janhrelang mehr als 3'000.- jährlich bezahlt und fühlte mich trotzdem nicht ernst genommen. Denen scheint es völlig wurst zu sein, wenn Kunden abspringen.

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jenny.di
10.04.2017
ISDN von swisscom entsorgt swiscom offereiert ende oktober 2016: Gratis Heim-Installation. Am 12.12.2016 ISDN-Anlage demontiert, entsorgt. Reapeater sei nicht kompatibel. Nach unendlich vielen Telefonaten bringt ein Servicetechniker am18.01.2017 eine gebrauchte ISDN-Zentrale, ohne Repeater. Telefonieren sehr beschränkt möglich. Seitdem nichts mehr gehört.

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maschwi
10.04.2017
ISDN Da haben es Kunden von Sunrise, green etc. welche die Fritz-Box verwenden gut; diese hat eine ISDN Schnittstelle. M. Schatzmann

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marrud
18.04.2017
ISDN Mit verschiedenen Fritzboxen, auch gebrauchten wie 7390, 7490 etc. können problemlos ISDN-Telefone (parallel zu DECT und analogen Telefonen) am internen Anschluss weiter verwendet werden sowohl mit analogem Eingang als auch am (Netzwerk-)Ethernet-Kabelanschluss einer Swisscom-Box, aber auch direkt als VDSL-Router. Ich selbst habe eine am Netzwerkanschluss meiner TV-Kabelbox angeschlossen und verwende damit ISDN-, Analog- und Dect-Funktelefone und telefoniere sowohl über IP- als auch (noch) Analog-Eingang, ich habe schon vor Jahren 4 meiner damaligen ISDN-Nummern auf Internet-Telefonie gewechselt und die erste Nummer auf Analog umgestellt. Ich werde aber vor der Analog-Abschaltung ganz auf meinen bisherigen IP-Provider Peoplefone wechseln, dann benötige ich die Swisscom gar nicht mehr. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der IP-Telefonie und kann damit sogar über eine Hotel-WLAN-Verbindung über meine Heim-Telefonnummer weltweit sehr günstig telefonieren.