News 26.09.2019, 17:58 Uhr

Welche Android-Smartphones bekommen Android 10?

Googles Pixel-Handys kommen früh in den Genuss von Android 10. Doch wie sieht es mit anderen aus? Wir haben eine Übersicht erstellt. Einzelne Daten sind bekannt.
Googles mobiles Betriebssystem Android 10 (nicht mehr «Q») ist seit Anfang September verfügbar. Doch wann erhält unser Smartphone das Update – wenn überhaupt? Wir haben uns bei den Herstellern umgesehen und für Sie je eine Liste erstellt. 

Google Pixel

Google Pixel 3a
Zuerst kommen jeweils Googles eigene Smartphones aus der Pixel-Familie zum Zug. Das wären:
  • Pixel 3a/Pixel 3a XL
  • Pixel 3/Pixel 3 XL
  • Pixel 2/Pixel 2 XL
  • Pixel/Pixel XL
Pixel Phones sind in der Schweiz noch immer nicht offiziell erhältlich. Übrigens ist Android 10 das erste mobile Betriebssystem, das nicht mehr alphabetisch nach einer Süssigkeit benannt ist (wie z.B. «Pie» oder «Oreo»). Android 10 trug ursprünglich den Nickname «Q».


Samsung

Samsung Galaxy Note 10+ resp. Note 10
Samsung probiert Android 10 bereits auf dem Galaxy S10 und auf dem Galaxy Note 10 aus. Offenbar wird es auch auf dem Galaxy S9 und dem Galaxy S9+ getestet, wie «Curved» unter Berufung auf «GalaxyClub» berichtet. «Die Firmwares G960FXXU7DSI3 und G965FXXU7DSI3 basieren demnach auf Android 10. Dies sei am ‹D› zu erkennen. Die Firmware, die auf Android 9 basiert, enthalte ein ‹C›», schreibt «Curved».
Folgende Geräte werden im Bericht genannt:
  • Samsung Galaxy Note 10
  • Samsung Galaxy Note 10+ (Test)
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy S10+ (Test)
  • Samsung Galaxy S10 5G
  • Samsung Galaxy S10e
  • Samsung Galaxy S9
  • Samsung Galaxy S9+
  • Samsung Galaxy Note 9
  • Samsung Galaxy Fold
  • Samsung Galaxy Tab S6
  • Samsung Galaxy Tab S5 SE
  • Samsung Galaxy Tab A 10.1
  • Samsung Galaxy A80
  • Samsung Galaxy A50
  • Samsung Galaxy A40
  • Samsung Galaxy M20
  • Samsung Galaxy A7 (vielleicht)

Gerüchten zufolge soll Samsung ein erstes Android-10-Beta Anfang Oktober in Europa und den USA einführen. Auf Nachfrage sagte Samsung zu PCtipp, momentan gebe es leider noch keine Roadmap zu den Geräten. Sobald aber klar wird, welche Geräte das Update erhalten, können Sie das in der «Samsung Member-App» (ausser auf der S10- und Note10-Serie) unter «Notices» und dann unter «Informationen zum Android Pie Update» nachschauen.
Nächste Seite: Nokia (HMD Global) und Huawei


Kommentare

Avatar
Gaby Salvisberg
26.09.2019
Hallo mr.mack Ich hatte es gesehen und habe mir dieselbe Frage gestellt (bei Nokia stehen allerdings zumindest Quartalsangaben), aber ich konnte die Autorin vorübergehend nicht erreichen. Sie wird sich das anschauen und entscheiden, ob sie die Daten hinzufügt oder den Titel anpasst. :) LG Gaby

Avatar
DenialSystem
26.09.2019
Der Titel ist leider ziemlich irreführend Ich sehe leider nicht ein Datum (bei Nokia nur Quartale). Und bedeutet das, dass nicht gelistete Geräte wie z.B. Samsung Galaxy Note 9, Note 8, S8, etc. das Update nicht erhalten werden?

Avatar
trs
26.09.2019
Android 10 auf Pixel 2&3 der neue Release Android 10 ist seit geraumer Zeit auf meinen Pixel 2 & 3 installiert (3.Sept.)... Heute Morgen kam noch der neueste Release C3 von Android 10 auf mein Pixel 3 (ohne Vorwarnung). Da war wohl noch was nicht ganz fertig .... Zudem sind die Pixel Smartphones immer in der Schweiz bestellbar (Digitec oder AMAZON), nur nicht bei Google direkt, was aber selten ein Nachteil ist, Halloween sei dank!

Avatar
froeschli
26.09.2019
Pixel 2 XL Update seit Sonntag 22. September verfügbar Ich habe das Update vergangenen Sonntag erhalten/installiert. Seit dem Update auf Android 10 funktioniert meine alte Wecker App (DroidAlarm) nicht mehr. Sie ist auch nicht mehr im Store verfügbar. Das Problem entsteht durch die geänderte Einstellung bezüglich der Notifizierung durch Apps. Diese wurden alle per Default auf "Stumm" gestellt. Bei dem meisten Apps sollte ein Update bzw. eine Einstellung Helfen. Ich musste nun auf einen anderen ausweichen. Einfach zur Info. Gruss froeschli