News
17.11.2015, 15:56 Uhr
Wenn der Smartphone-Akku den Geist aufgibt
Smartphone-Akkus werden immer häufiger auch fix verschraubt. Doch wie kulant geben sich Apple & Co. eigentlich generell beim Ersatz? Diese Übersicht verräts.
Eines ist sicher: Die Smartphone-Hersteller können es sich im hart umkämpften Markt nicht leisten, Kunden mit Service-Fehlleistungen zu vergraulen. Da es immer mehr Smartphones mit fest verbautem Akku gibt, kann man sich fragen: Wie lange habe ich als Kunde eigentlich Anspruch auf Ersatz, wenn sich der Akku früher als erwartet verabschiedet? AndroidPIT hat bei sämtlichen Herstellern nachgefragt. Wir wollten wissen, ob dieselben Bestimmungen auch hierzulande gelten und haben ebenfalls nachgefragt. Grund: Seit Januar 2013 sind in der Schweiz zwei Jahre Garantieleistung auf Elektronikprodukte gesetzlich vorgeschrieben und einige Smartphone-Anbieter behandeln wechselbare Akkus wie Zubehörprodukte.
HTC gewährt wie in Deutschland auf austauschbare Batterien auch in der Schweiz 12 Monate Garantie; bei Geräten mit fest verbautem Akku gibt es 24 Monate. HTC bemüht sich demnach sehr darum, den Akku kostenlos umzutauschen, falls sich bei einem neuen Handy schon nach einigen Monaten spürbar schlechtere Akkuleistung bemerkbar macht.
LG hat nur wenige Smartphones mit fix verschraubter Batterie im Angebot.Bei dem G4 oder dem G Flex 2 etwa lassen sich die Akkus einfach austauschen. LG bestätigt auf Anfrage, dass sie unter dem Begriff Zubehör auch Akkus einordnen, die gewechselt werden können. In diesem Fall gelte ab Kaufdatum eine Garantiefrist von 6 Monaten. Akkus, die im Gerät fix verbaut seien, hätten aber dieselbe Garantie wie das Gerät (24 Monate).
Huawei sagt uns: 12 Monate Garantie auf Smartphone-Akkus gelten tatsächlich auch für die Schweiz. Der 12-monatige Anspruch auf Ersatz gelte sowohl für integrierte als auch für wechselbare Akkus, heisst es bei Huawei.
Bei Apple ist die Sachlage ziemlich klar: Auf kaputte Akkus gewährt der Hersteller 12 Monate Garantie ab Kaufdatum.Ein zweites Jahr Gewährleistung auf fehlerhafte Batterien muss laut Apple direkt über den Verkäufer reklamiert werden. Falls das Gerät im Apple Store gekauft wurde, geht man direkt über Apple.
Sony verschraubt die Akkus bei fast allen Xperia-Smartphones. Ähnlich wie HTC gibt sich auch Sony sehr kulant und gewährt bei solchen Smartphones gleich 24 Monate statt 12 Monate Garantie. Sony Mobile gab uns zur Antwort: Auf sämtliches Zubehör gelte ein Garantieanspruch von 12 Monaten; auf das Gerät jedoch 24 Monate und dementsprechend auch auf fest verbaute Batterien 24 Monate.
Samsung sagt uns auf Anfrage, dass die Hersteller-Garantie-Angaben, die auf Androidpit.de aufgeführt sind, nicht denjenigen entsprechen, die Samsung Schweiz lokal anbietet. Auf fest verbaute sowie auf auswechselbare Akkus gewähre Samsung Schweiz eine Hersteller-Garantie von 12 Monaten. Man prüfe überdies die Herstellergarantien kontinuierlich auf Marktkonformität.
Mit diesen Tipps zum Laden und Entladen von Akkus bescheren Sie der Handy-Batterie ein langes Smartphone-Leben.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.