News 16.01.2012, 12:21 Uhr

Whats App aus App Store verschwunden

Die Messaging-App Whats App ist aktuell nicht mehr in Apples App Store verfügbar. Die Gründe dafür sind unklar.
Der Grund für das plötzliche Verschwinden der populären Messaging-App Whats App aus Apples App Store ist unklar und derzeit Gegenstand wilder Spekulationen. Via Twitter bestätigte der Hersteller der App lediglich, dass die Anwendung derzeit nicht im iTunes verfügbar ist. Eine neue Version sei aber bereits bei Apple eingereicht worden und man warte derzeit auf deren Annahme.
Während also Besitzer von iOS-Geräten momentan nicht in der Lage sind, Whats App zu installieren, sind die Versionen für Android und Windows Phone weiterhin verfügbar. Sehr wahrscheinlich ist ein Verstoss gegen die Apple-Richtlinien für das temporäre Entfernen der App aus iTunes verantwortlich.
Apple dürfte auf Whats App ohnehin nicht gut zu sprechen sein, stellt die Anwendung doch eine Konkurrenz für den hauseigenen Dienst iMessage dar, der mit iOS 5 eingeführt wurde. Der Vorteil von Whats App ist, dass die Anwendung plattformübergreifend funktioniert, da die Anwendung für alle möglichen Systeme erhältlich ist. Über Whats App lassen sich nicht nur Textnachrichten, sondern auch Dateien und Audionachrichten kostenlos verschicken (sofern man eine Datenoption hat).
Falschmeldungen machen die Runde
Wenig zum Abflauen der aktuell kursierenden Gerüchte tragen die Falschmeldungen bei, die im Internet die Runde machen. In einer davon wird behauptet, Whats App würde bald kostenpflichtig werden. Nur wer die Nachricht an 10 Nutzer weiterschicke, bleibe angeblich davon verschont. Die Meldung ist definitiv ein Hoax, also eine Falschmeldung, wie die Entwickler der App in ihrem Blog bestätigten. Ebenso wie eine andere Meldung, laut der man seinen Whats-App-Account verliert, wenn man die Meldung nicht an sämtliche Kontakte weiterleitet.



Kommentare
Avatar
swissmac
16.01.2012
agree .... Yep - 100% agree! Apple ist halt so extrem verwöhnt, kann praktisch produzieren, was es will und es wird ungesehen von der Fangemeinde hochgejubelt, wenn nicht angebetet. Nun kommen wieder härtere Zeiten, aber in Cupertino hat man das noch nicht erfasst. Weltweit werden schon 3x so viele Androide verkauft, wie iPhones. Wenn da nicht Nokia plötzlich Gesellschaft kriegt?

Avatar
Gast012324
17.01.2012
Weltweit werden schon 3x so viele Androide verkauft, wie iPhones. wahnsinnig schwer, wenn ein gerät gegen gefühlte 100 ansteht, auch wenn von den 100 vll. gerade mal ein paar relevant sind... ;) ich drück dennoch erstmal microsoft die daumen, dass sie mit ihrem win phone 8, wann auch immer dieses rauskommen wird, einen besseren start hinlegen, als mit wp 7! ich hoffe jedenfalls dass apple, microsoft und weiß gott noch wer google im zaum halten kann! ;)

Avatar
Lunerio
17.01.2012
Konkurrenz zu iMessage? Ich bitte euch (Apple)... Das sind so gesehen 2 verschiedene Sachen. Während Whatsapp Multiplattform ist und so weitgehenst besser und mehr Leute verbinden kann, läuft iMessage nur auf eure Apfelgeräte. Ist das nicht etwas unmenschlich, solch ein App wie Whats App zu verbieten? Muss das sein? Nur um evtl. mehr iPhones verkaufen zu können (was auch nach hinten los gehen kann)? So was sinnbefreites hab ich von euch, Apple schon lang nicht mehr erlebt. Das macht mich irgendwie so wütend, da sind die Patentkriege nur das geringste Problem! Nur Unmenschen, die bei euch was zu entscheiden haben? Fürchterlich. Naja. Dann zahlt man halt wiederum etwas mehr an die Netzanbieter fürs Kommunizieren. Why not... Ich muss übrigens sagen, auch wenn es nicht so aussieht, dass ich das nicht so sehr ernst meine. Nicht nur, weils mich eh nicht betrifft... 1. Ist Whatsapp eh noch nicht ganz verschwunden 2. An den sozialen Kompetenzen von Apple bin ich natürlich schon am zweifeln. Aber mehr auch nicht.

Avatar
C@N
17.01.2012
Warum? Ich frage mich einfach, was man denen in den Kopf gesetzt hat?! Was für ein Ziel haben die vor Augen und dann noch ob es etwas bringt. Ich besitze ein iPhone4 und ich überlege mir wirklich ein anderes Handy zu kaufen -.- immer diese Probleme mit Apple.. naja ich lasse mich jetzt mal überraschen!!!

Avatar
Flapjax
17.01.2012
oje PCTipp... Nicht nur, dass PCtipp mal wieder 2 Tage hintenher hinkt, aber scheinbar macht ihr immer mehr Apple fertig. Kuck ma: "Angeblich soll die spanische Seite Applesfera erfahren haben, dass die aktuelle Version von WhatsApp ein Sicherheitsrisiko darstellt welches die Daten der Nutzer gefährdet. Es könnte aber durchaus ein Grund für Apple dazu gewesen sein, die App aus dem App Store zu entfernen." Aber dass Sicherheitsrisiken, Viren etc. Google und Microsoft nicht interessieren ist ja jedem schon längst klar

Avatar
Nebuk
17.01.2012
@Flapjax: Andere Anwendungen die im Store noch erhältlich sind, stellen kein Sicherheitsrisiko dar? Warum erst jetzt und nicht schon seit Beginn? Und Apple gefährdet die Daten der Nutzer nicht? :)

Avatar
Flapjax
17.01.2012
@Flapjax: Andere Anwendungen die im Store noch erhältlich sind, stellen kein Sicherheitsrisiko dar? Warum erst jetzt und nicht schon seit Beginn? Und Apple gefährdet die Daten der Nutzer nicht? :) Wer lesen kann ist klar im vorteil... "...,dass die AKTUELLE Version von WhatsApp ein Sicherheitsrisiko darstellt".... Durch ein Update sind schon bei unzähligen Programmen Sicherheitsrisiken eingeschleust worden, seien es neue Funktionen etc.. Ich behaupte nicht, Apple gefähredet die Daten nicht. Was ich aber behaupte, ist dass Apple sich die Mühe macht, Schadsoftware zu finden und diese nicht in den App Store zu lassen, im Gegensatz zu Google, das einfach nur daran interessiert ist, Apple mit den Apps einzuholen damit sie eine grössere Zahl haben, jedoch alle Programme ohne analyse in den Market reingelassen werden. Entsprechend sieht man auch wöchentlich auf unzähligen Technologie Seiten, Zeitschriften etc, dass unzählige Viren im Market gelangen. http://ishare-news.de/2011/08/26/schadsoftware-ios-besitzer-weiterhin-verschont-angriffe-auf-android-haufen-sich/ http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Android-Market-Vorsicht-vor-virenverseuchten-Apps-6234896.html

Avatar
Gast012324
17.01.2012
Und Apple gefährdet die Daten der Nutzer nicht? :) jaja, tun sie. apple ist ja die größte daten-krake weltweit. darum benutze lieber google!

Avatar
Nebuk
17.01.2012
@mrmikke: Ich sag nicht, dass es Google, Microsoft, etc. besser machen. Mehr wollte ich darauf hinweisen, dass es Apple tut ;) (Weswegen ich die angebliche Begründung sehr amüsant fand) @Flapjax: Dann bin ich gespannt, ob bei einer nächsten Version das "Sicherheitsrisiko" behoben ist und die Anwendung wieder für alle zur Verfügung steht.

Avatar
schmidicom
17.01.2012
"...,dass die AKTUELLE Version von WhatsApp ein Sicherheitsrisiko darstellt".... Durch ein Update sind schon bei unzähligen Programmen Sicherheitsrisiken eingeschleust worden, seien es neue Funktionen etc.. Und warum ist die App dann gleich ganz aus dem Store verschwunden und nicht einfach nur diese eine (und angeblich gefährliche) Version? Das vorgehen von Apple in diesem Fall erscheint ziemlich unglaubwürdig und das bringen hier eben einige zur Sprache was auch vollkommen in Ordnung ist.