News 03.09.2007, 11:36 Uhr

Wikipedia-Manipulationen in der Schweiz

Mit dem Scanner für die deutschsprachige Wikipedia wurden nun auch zahlreiche Fälle von fragwürdigen Änderungen in der Schweiz aufgedeckt.
Die NZZ am Sonntag und der Sonntagszeitung entdeckten einige brisante Beispiele, bei denen Einträge des Lexikons Wikipedia von den beschriebenen Personen oder Firmen selbst «korrigiert» wurden. Als praktisches Hilfsmittel zum Recherchieren diente dazu der kürzlich ins Leben gerufene Wikiscanner. Natürlich wurden nur negativ gefärbte Sätze korrigiert, gelöscht oder durch andere ersetzt. Die Betroffenen scheinen sich, soweit eine Stellungnahme vorliegt, keiner Schuld bewusst zu sein. Roger Köppel hat nach eigener Auffassung im Eintrag zu seiner Person lediglich «tendenziöse bis falsche Aussagen korrigiert.» Dazu gehört beispielsweise die Einstufung der Weltwoche «amerikafreundlich» anstelle von «rechtsliberal bis rechtskonservativ». Bei Coop und der Credit Suisse betrachtet man es geradezu als Pflicht, den eigenen Wikipedia-Eintrag zu überwachen. Als weitere Firmen, die eigene Einträge änderten, wurden die UBS (Marcel Ospel), die Post, Novartis (Daniel Vasella), Schweizer Radio International, Kuoni und Swiss-Life genannt. Wirkliche Skandale konnten indes keine entdeckt werden. Dass Firmen oder Einzelpersonen versuchen, sich in einem positiven Licht darzustellen, überrascht nicht sonderlich.
Information
Was ist besser: Offene Systeme wie Wikipedia, wo jeder etwas zum Inhalt beitragen kann, oder geschlossene, wo nur qualifizierte Leute daran arbeiten? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte? Diskutieren Sie im PCtipp-Forum.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
David Lee
03.09.2007
Diskussion: Offen oder geschlossen? Was ist besser: Offene Systeme wie Wikipedia, wo jeder etwas zum Inhalt beitragen kann, oder geschlossene, wo nur qualifizierte Leute daran arbeiten? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte?

Avatar
cristiano
03.09.2007
Wikipedia-Manipulationen Wikipedia ist kostenlos da die Autoren ihr Wissen in Fronarbeit weitergeben. Fachkräfte und Autoren sind kaum bereit ohne Honorar zu schreiben. Zudem ermöglicht Wikipedia interessante Artikel zu veröffentlichen, die in einem Verlag kaum Chancen hätten unterzukommen. Es sind mir auch 2 Autoren bekannt, die im Wikipedia ihre ersten Artikel veröffentlichten und über diesen Weg Arbeit in Verlage fanden. So neu, wie oft dargestellt, ist das abändern von Texte im Wikipedia auch wieder nicht. Vor ca. 6 Monate haben wir in einer Schulklasse einen Text aus der Wikipedia über einen Film verteilt. Absicht war eine Diskussion über den Film. Während der Pause wurde der Text ausgedruckt, wobei in drei Exemplare an einer Stelle der Text um ein kleines Kapitel ergänzt wurde. Was die Schüler nicht wussten war, dass mit der Diskussion auch eine Konzentrationsübung verbunden war. Die Änderung wurde nicht bemerkt ! Der Versuch sollte in einer Woche wiederholt werden. Dabei hätten drei andere Schüler den geänderten Text erhalten. Nach vier Tagen war jedoch die Änderung (vermutlich vom Autor) bereits bemerkt und korrigiert worden. Damit will ich sagen, dass zumindest ein Teil der Autoren scheinbar ihre Texte sporadisch kontrollieren. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Wikipedia eine Sicherheit einbauen sollte die es verunmöglicht, ohne Einwilligung des Autors Änderungen vorzunehmen. Dass ohne Einwilligung des Autors im Wikipedia eigenmächtig Texte geändert werden, wirft auf diese Firmen und Personen ein sehr schiefes Licht. Man dürfte in Fällen von einseitigen oder falschen Darstellungen erwarten, dass der Autor zur Änderung aufgefordert wird. Immerhin besteht selbst die Möglichkeit, eine Änderung gerichtlich durchzusetzen.

Avatar
Joerg69
03.09.2007
Offenes oder geschlossenes Lexikon 1) Offen oder geschlossen, von Laien oder "qualifizierten Leuten". Es kann und wird alles manipuliert. 2) Wichtig ist, dass mehrere Quellen vorhanden sind, damit man sich ein eigenes Urteil machen kann. 3) Bei der Weltwoche ist es ziemlich einfach. Man muss nur eine Nummer lesen - mehr rechts geht es nicht mehr !!!