News 19.03.2015, 13:42 Uhr

Zip.ch: neue Konkurrenz für Local.ch und Search.ch

Local.ch und Search.ch erhalten noch vor dem Zusammenschluss neue Konkurrenz von einem neuen Player namens Zip.ch.
Zip.ch verstehe sich als Alternative zum «Monopol» von Local.ch und Search.ch, sagte Alexandre de Senger, Mitgründer des Unternehmens, auf Anfrage. Das Telekomunternehmen Swisscom und der Medienkonzern Tamedia wollen ihre Verzeichnisdienste Local.ch und Search.ch zusammenlegen. Derzeit prüft die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) das Vorhaben.
Bei Local.ch und Search.ch müssten Kunden für zusätzliche Informationen in ihren Einträgen, wie etwa Webadressen, zahlen, sagte de Senger. Zip.ch sei jedoch für Privatpersonen und Firmen gratis.
Zip.ch hat den Adressbuchplatzhirschen Local.ch und Search.ch den Kampf angesagt
Diese könnten für ihren Eintrag eine Rubrik wählen, Links zu Webauftritten und sozialen Netzwerken sowie Logos einfügen, ohne einen Zuschlag zu bezahlen. Auch der Zugang zu den Daten soll kostenlos sein, wie Zip.ch am Mittwoch mitteilte.
Nächste Seite: Zu hoher Preis für Daten


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.