News 28.11.2011, 12:40 Uhr

Es weihnachtet sehr: Schnäppchen überall

Nach dem Black Friday folgt der Cyber Monday - die vorweihnachtliche, US-amerikanische Schnäppchenkultur erobert vorsichtig auch Europa.
Immer mehr verkaufsstrategische Aktionstage finden den Weg über den grossen Teich nach Europa. Der Black Friday, der Tag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving, wurde in der Schweiz beispielsweise von Apple zelebriert. Am vergangenen Freitag gab es aus diesem Anlass Rabatte auf zahlreiche Apple-Produkte. Doch auch der Montag nach Thanksgiving hat von findigen Marketingstrategen eine eigene Bezeichnung bekommen: Der Cyber Monday lockt Konsumenten ebenfalls mit zahlreichen Schnäppchen.
Ein Trend, der von einzelnen Unternehmen ebenfalls nach Europa adaptiert wurde. Der internationale Onlinehändler Amazon geht sogar noch einen Schritt weiter und hat den Cyber Monday kurzerhand auf drei Tage ausgeweitet. So gibt es jetzt vom 28. bis am 30. November jeden Tag zahlreiche Schnäppchen. Jeweils von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends werden im 15-Minuten-Takt neue, sogenannte Blitzangebote aufgeschaltet. Artikel werden dabei um bis zu 50 Prozent reduziert angeboten. Insgesamt bietet Amazon so im Laufe der nächsten Tage über 350 verschiedene Artikel zu reduzierten Preisen an.
Für die Blitzangebote auf Amazon gilt aber: Die Schnäppchen sind nicht nur zeitlich begrenzt, sie laufen nämlich für jeweils maximal zwei Stunden, sondern auch quantitativ: «Es hät, solangs hät.»
Schweizer Händler verzichten auf Ami-Aktionstage
Ein Blick auf Schweizer Onlinehändler im Bereich Elektronik und IT zeigt: keine Spur von Cyber Monday. Auch der Black Friday wurde hierzulande von den wenigsten Händlern zelebriert. Kein Wunder, schliesslich wird in der Schweiz ja auch kein Thanksgiving gefeiert.
Trotzdem macht sich die anbahnende Weihnachtssaison natürlich auch bei den hiesigen Händlern bemerkbar. DayDeal.ch, das Schnäppchenportal des Aargauer Elektronikhändlers Brack.ch, führt am 29. November etwa den DealDay durch: Statt nur eines Deals pro Tag werden innert 24 Stunden 24 verschiedene Schnäppchen angeboten. Der Onlinehändler Digitec.ch hat dieser Tage anlässlich seines 10-jährigen Bestehens ohnehin schon genug zu feiern. Und andere Händler wie Interdiscount oder m-electronics läuten die Vorweihnachtszeit mit individuellen Vergünstigungsaktionen ein. Für Schnäppchenjäger ist derzeit also auch in der Schweiz High Noon. Und weitere Aktionen sind in den nächsten Wochen zu erwarten – am Donnerstag wird schliesslich bereits das erste Törchen des allseits beliebten Adventskalenders geöffnet.



Kommentare
Avatar
swissmac
28.11.2011
Schnäppchen-Mist In einer Zeit mit eh schon sehr niedrigen Margen für den Detailhandel ein Wahnsinn diese Schnäppchen-Manie. Weil die Konkurrenz Schnäppchen anbietet, muss man dann auch und verliert die letzten paar Rappen an Marge. Ganze Dienstleistungszweige machen sich gegenseitig kaputt. Wo soll das noch enden? Krank ...

Avatar
sibirjak
29.11.2011
Gratulation Schau mal an ... Auch jemand anderes hat es begriffen, um was es geht ... Und die anderen 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % ahmen wohl jeden Mist immer noch an. GEIZ IST DOCH (immer noch) GEIL!!!

Avatar
Lunerio
29.11.2011
Geiz wird sogar immer geiler. Es ist nicht nur immernoch. ;)

Avatar
coceira
29.11.2011
alle jahre (schon) wieder ..... ich kanns nicht ....... aber hoert selbst ;-) http://www.youtube.com/watch?v=BqfZUX5svCg