News 06.11.2008, 11:58 Uhr

Sunrise auf Abwärtskurs

Das Schweizer Telekomunternehmen Sunrise hat die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Jahres bekannt gegeben. Demnach ist das Unternehmen punkto Umsatz und Betriebsergebnis auf Schrumpfkurs.
Sunrise macht mit mehr Kunden weniger Umsatz. Während die Zahl der Kunden in den ersten neun Monaten des Finanzjahrs 2008 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs um 3,7 Prozent auf 2,34 Millionen stieg, ging der Erlös um 79 Millionen Franken auf 1,378 Milliarden Franken zurück. Auch das Betriebsergebnis, der sogenannte Ebitda (Gewinn vor Steuern und Abschreibungen), ging um 55 Millionen Franken zurück und beträgt nun 329 Millionen Franken.
Bei den nun präsentierten Zahlen ist die Übernahme von Tele2 Schweiz noch nicht eingerechnet. Diese soll bei der Kundenbasis nochmals einen Schub um 491'000 Kunden bringen. Wie sehr es Sunrise gelingt, dieses Mehr an Leuten, die mit der Gesellschaft telefonieren und surfen, auch in ein Mehr an Einnahmen in Franken und Rappen umzumünzen, bleibt abzuwarten.



Kommentare
Avatar
eunike56
06.11.2008
irgendwie verständlich für mich persönlich. Ich wollte mich einmal bei Sunrise anmelden habe mir das dann aber wieder überlegt bevor ich einen Service in Anspruch genommen hatte oder einen Auftrag unterschrieben habe. Dennoch wurde mir eine Rechnung und Mahnungen über 12.75 sFr geschickt. Da ich nie einen Service in Anspruch genommen hatte oder einen Vertrag unterschrieb zahlte ich auch nicht, denoch kam dann sogar eine Betreibung. Man kann Geld auch besser investieren ! dass Sunrise auf Abwärtskurs ist, wundert mich gar nicht. Ich hab fast nur Probleme mit dem Anbierter, von schlechter Empfangsqualität bis hin zu verdrehten Rechnungen, so dass ich 3 Kreuze mache, wenn ich aus dem Verein wieder raus kann. Das wird im kommenden Jahr der Fall sein

Avatar
Dragonlord
06.11.2008
Sms Trotzdem hat SUNRISE das einzig ware SMS-Abo gehabt. Für nur 10.-- im Monat ist die Grundgebühr und 100 SMS dabei. Finde jetzt mal einen Anbieter der das noch im Angebot hat. Ist echt schwierig zu diesen Konditionen. Leider gibt es dieses Abo nicht mehr :mad:. Ich hoffe, dass Handy meiner Frau geht noch lange nicht kaputt lg Roger

Avatar
Paulchen1
06.11.2008
sunrise hallo, 1.zahle ich nicht wenn ich nichts unterschrieben habe! 2. kocht auch sunrise nur mit wasser.........! 3. habe ein abo von swiss.......15Fr.+ 10 gesprächsminuten gratis im monat! gibts leider auch nicht mehr so viel ich weiss. 4. hatte bis jetzt noch nie probleme mit swisscom!!! ist doch nicht so schlecht wie immer gesagt wird.ist halt nicht alles GRATIS wie alle denken! mfg paul

Avatar
jonnyswiss
06.11.2008
Trotzdem hat SUNRISE das einzig ware SMS-Abo gehabt. Für nur 10.-- im Monat ist die Grundgebühr und 100 SMS dabei. Finde jetzt mal einen Anbieter der das noch im Angebot hat. Ist echt schwierig zu diesen Konditionen. Leider gibt es dieses Abo nicht mehr :mad:. Ich hoffe, dass Handy meiner Frau geht noch lange nicht kaputt lg Roger Hey, es geht ja um die SIM-Kart und nicht um das Handy! Ich habe vor über 3 Jahren (damals schon war bei Sunrise Abzocke angesagt!!!) so komische SMS erhalten, 626000 als Absender. Da habe ich kurzfristig beim Kundendienst angefragt was das koste. Nichts hiess es, da die drei Nullen am Schluss der Preis in Rappen sei! Also war es mir längere Zeit wurst bis es mir dann doch zuviel wurde und lies diese Nummer durch Sunrise sperren! Nichts da, es gab keine Sperre, dafür erhielt ich eine satte Rechnung, das SMS zu sFr. 3.-, und das war teils bis zu 10 Stück im Tag! Reklamationen und allesbei Sunrise hat nichts gebracht und selbst die Manager wollten den Stutz einkassieren - insgesamt einiges über sFr. 900.- abzocke! Ich habe dem Manager-Typen (Namen nenne ich jetzt hier nicht, kann es aber jederzeit tun da die Doku immer noch vorhanden ist!) dann die SIM-Karte zugeschickt, doch die Rechnungen kamen weiter! Dann aber nach geraumer Zeit gab Sunrise das Ganze an ein Inkassobüro weiter, die jedoch intelligent genug waren und auf mein Anraten hin von Sunrise Beweise für die Forderung verlangten - die haben sie jedoch bis heute nicht erhalten (können) - und somit ist das Ganze hinfällig! Heute empfehle ich allen die ihren Frieden haben wollen die Finger von Sunrise zu lassen! Wer weiss, vielleicht hat meine Empfehlung ja ein bisschen genützt??? *grins*

Avatar
Paulchen1
06.11.2008
Sunrise Hey, es geht ja um die SIM-Kart und nicht um das Handy! Ich habe vor über 3 Jahren (damals schon war bei Sunrise Abzocke angesagt!!!) so komische SMS erhalten, 626000 als Absender. Da habe ich kurzfristig beim Kundendienst angefragt was das koste. Nichts hiess es, da die drei Nullen am Schluss der Preis in Rappen sei! Also war es mir längere Zeit wurst bis es mir dann doch zuviel wurde und lies diese Nummer durch Sunrise sperren! Nichts da, es gab keine Sperre, dafür erhielt ich eine satte Rechnung, das SMS zu sFr. 3.-, und das war teils bis zu 10 Stück im Tag! Reklamationen und allesbei Sunrise hat nichts gebracht und selbst die Manager wollten den Stutz einkassieren - insgesamt einiges über sFr. 900.- abzocke! Ich habe dem Manager-Typen (Namen nenne ich jetzt hier nicht, kann es aber jederzeit tun da die Doku immer noch vorhanden ist!) dann die SIM-Karte zugeschickt, doch die Rechnungen kamen weiter! Dann aber nach geraumer Zeit gab Sunrise das Ganze an ein Inkassobüro weiter, die jedoch intelligent genug waren und auf mein Anraten hin von Sunrise Beweise für die Forderung verlangten - die haben sie jedoch bis heute nicht erhalten (können) - und somit ist das Ganze hinfällig! Heute empfehle ich allen die ihren Frieden haben wollen die Finger von Sunrise zu lassen! Wer weiss, vielleicht hat meine Empfehlung ja ein bisschen genützt??? *grins* ------------------------------------------------------------------------------------------------- wie heisst es doch: sunrise = so en sche... ! mfg paul nebenbei cabel......................ist das gleiche!!!!

Avatar
Swiss5
06.11.2008
Mein Prepaid-Handy funktioniert einwandfrei. Die SMS-Preise sind der Zeit angepasst(nicht wie bei der Swisscom wo ein SMS 20 Rappen kostet), das telefonieren ist auch günstig mit 25 Rappen auf das Sunrise- und Festnetz und 45 Rappen auf andere Netze. ADSL funktioniert einwandfrei mit einer Geschwindigkeit die man als angemessen bezeichnen kann. Das Festnetz funktioniert auch einwandfrei. Das einzige schlechte an Sunrise finde ich, dass man das Festnetz und ADSL nicht einzeln kaufen kann. Und sicher gibt es solche, die sagen sie wollen ein Abo mit inbegriffenen Gesprächsminuten und Gratis-SMSs. Aber wofür? Die Lösung von Sunrise mit ihrem Abo-Guthaben finde ich tausendmal besser. Was habt ihr also alle gegen Sunrise?

Avatar
jonnyswiss
06.11.2008
------------------------------------------------------------------------------------------------- wie heisst es doch: sunrise = so en sche... ! mfg paul nebenbei cabel......................ist das gleiche!!!! Na, das mit CC habe ich auch schon öfters gelesen! Wie werden den Fixnet vermutlich bald mal abbestellen und das Internet mit dem Handy koppeln - das soll bei Schwitzcom ja möglich sein. Und telefonieren werden wir in Zukunft viiiiel billiger über switzernet.com, da ich eine FritzBox 7050 habe (und dazu noch ein gutes Dutzend davon in Reserve) mit der ich VoIP genau gleich mit dem alten ISDN-Telefon (auch Analoge funktionieren daran genau gleich gut!) weiter benützen kann.. ;-)

Avatar
Nitro
06.11.2008
Was habt ihr also alle gegen Sunrise? Nichts - nicht einmal ein Spray

Avatar
jonnyswiss
06.11.2008
Nichts - nicht einmal ein Spray Stimmt! Nicht mal das beste Insektizid (Nofloh *grins*) hat dagegen geholfen... ;-)

Avatar
maedi100
07.11.2008
------------------------------------------------------------------------------------------------- wie heisst es doch: sunrise = so en sche... ! mfg paul nebenbei cabel......................ist das gleiche!!!! Cablecom = Cablecom, rauch en Bong? Oder wa isch da gmeint? ;)