Ungerader Geburtstag 20.03.2023, 10:00 Uhr

AVMs Fritz!Box wird 19 Jahre alt

Die Fritz!Box feiert ihr 19-Jahre-Jubiläum. Auf der CEBIT 2004 in Hannover präsentierte AVM erstmals seinen DSL-Router der Weltöffentlichkeit.
(Quelle: AVM)
Am Samstag vor 19 Jahren – am 18. März 2004 - präsentierte AVM auf der CEBIT seine erste Fritz!Box und läutete damit eine Erfolgsgeschichte ein. Bis dato war der Hersteller vor allem für seine ISDN-Karte für PCs – der Fritzcard – bekannt. Im deutschsprachigen Raum avancierten die Router der Berliner Netzwerkspezialisten schnell zum Marktführer im Endkunden-Bereich. Heute werden die in der EU produzierten Geräte in über 40 Ländern vertrieben. AVM beschäftigt unterdessen aktuell 750 Mitarbeiter, 2018 lag der Umsatz des Unternehmens bei 520 Millionen Euro.

Weitere Geräte mit Kabel, LTE & Glasfaser

Im Verlauf der Jahre erweiterte AVM sein Sortiment sukzessive um weitere Fritz!Box-Modelle für DSL, Kabel, Glasfaser und LTE. Die neueren Produkte waren ausserdem mit Datei- und Druckerserver-Funktionen sowie mit der Option ausgestattet, USB-Clients wie Drucker, Festplatten oder USB-Sticks anzuschliessen. Für die Verwaltung des Heimnetzes kam – damals wie heute – AVMs FritzOS zum Einsatz, das auf Linux basiert.
Aktuell umfasst das AVM-Produktportfolio neben den bekannten Fritz!Box-Routern auch zahllose weitere Netzwerk-Geräte wie WLAN-Repeater, Powerlan-Adapter sowie intelligente Steckdosen, Schalter oder Heizkörperregler für das Smart Home.

Ausstattung der ersten Fritzboxen

AVMs erste Fritz!Box bestand im Wesentlichen aus einem DSL-Modem mit integriertem Router. Ferner hatte das Gerät zwei LAN-Anschlüsse sowie einen USB-Port mit an Bord. Die damals maximal erreichbare Datenübertragungsrate am DSL-Anschluss lag bei 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream.
Ebenfalls im Jahr 2004 kamen noch zwei weitere Fritz!Box-Modelle auf den Markt, die unter anderem mit einer integrierten Telefonanlage für Festnetz und VoIP sowie mit einem WLAN-Funkmodul ausgestattet waren.

Top-Modell: Fritz!Box 7590

Das derzeitige Router-Flaggschiff – die Fritz!Box 7590 – unterstützt VDSL-Supervectoring 35b, womit im Download bis zu 300 MBit/s im Download möglich sind. Dank 4x4 Multi-User MIMO werden Daten drahtlos mit Geschwindigkeiten von bis zu 1733 MBit/s allein auf dem 5-GHz-Frequenzband übertragen; auf dem 2,4-GHz-Band kommen dann noch einmal bis zu 800 MBit/s hinzu.
Der Router unterstützt ausserdem AVMs intelligente Mesh-Technologie, die eine smarte Kommunikation der Fritz!Box mit verbundenen Repeatern gewährleistet. Dadurch sollen alle im Mesh-Netzwerk angeschlossenen Geräte stets mit der optimalen Bandbreite versorgt werden.
An der IFA 2019 liessen wir uns am Stand von AVM die Produkte erklären. Und in der PCtipp-Academy gibts unsere Praxis-Workshops, unter anderem unter Zusammenarbeit mit AVM.

Stefan Bordel
Autor(in) Stefan Bordel




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.