News 16.02.2001, 11:45 Uhr

Dell und Nortel entlassen 12000 Mitarbeiter

Dell Computer schickt 1700 ihrer 40200 Mitarbeiter nach Hause, um Kosten zu sparen. Noch stärker ist der Aderlass bei Nortel.
Der Personal Computer-Hersteller Dell verwies auf die schwache Computernachfrage und die globale Konjunkturschwäche. "Die Branchennachfrage war schwächer als irgend jemand erwartet hatte", erklärte Konzernchef Michael Dell. Er hob allerdings den Dell-Absatzanstieg von 43 Prozent hervor. Dell legte in den USA, Kanada und Lateinamerika kräftig zu.
Der kanadische Telekomausrüster Nortel Networks Corporation will in diesem Jahr 10000 Stellen streichen. 6000 der betroffenen Mitarbeiter sind bereits informiert worden. Gleichzeitig gab das Unternehmen eine Gewinn- und Umsatzwarnung heraus.
Nortel verwies auf den stärkeren und rascheren Konjunkturrückschlag in den Vereinigten Staaten und erwartet für das erste Quartal 2001 einen Verlust von vier US-Cents pro Aktie. Im Gesamtjahr 2001 soll der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent und der operative Gewinn pro Aktie um zehn Prozent zulegen, prognostizierte die Gesellschaft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.