Tipps & Tricks 06.02.2003, 06:45 Uhr

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen

In einer Datei stehen, in einer fest definierten Spalte willkürlich die Begriffe «Fest» & «Zeit» und in einer weiteren fest definierten Spalte, Werte zwischen 0 und 1. Nun möchte ich, dass Excel die Spalte A nach dem Begriff "Fest" durchsucht, sobald es diesen Begriff gefunden hat soll es in der Spalte B in der prüfen ob in der selben Zeile ein Wert vorhanden ist der größer als 0 ist oder EU, UU oder o.Lfz lautet. Ist diese Kombination WAHR, soll er 1 zählen. Ansonsten soll nichts gezählt werden.
Folgende, eigentlich sehr einfache Matrixformel, zählt alles das in der Spalte H eingetragen ist, sofern in der selben Zeile in der Spalte D "Fest" steht.
Es gilt zu beachten, dass die Formel wirklich alles zählt, was in der Spalte H eingetragen ist, also auch "Fremdwerte", wie z.B. "xxxxx" mitgezählt werden, sofern in der Spalte D "Fest" eingetragen ist.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.