News 10.10.2012, 07:07 Uhr

Virtuelle Währung: Aus für Microsoft-Points

Microsoft trennt sich von seiner hauseigenen Währung, den Microsoft-Points. Mit Windows 8 soll das Bezahlsystem für Musik, Videos und Spiele auf Kreditkarte umgestellt werden.
Aus für die Microsoft-Points: Der Hersteller hat damit begonnen, in Windows 8 die kontrovers diskutierten Bezahlpunkte für Musikdownloads und Videokäufe konsequent auszumerzen. Während noch in der Windows 8 Beta die Microsoft-Points für diese Services verwendet wurden, soll nun alles auf Kreditkarte umgestellt werden.
Die Währung für den Xbox Live Marktplatz und Zune wurde vor allem von Xbox-360-Spielern benutzt, um Download-Games, Avatare und virtuelle Kleidungsstücke zu erwerben. Nach diesem System mussten Kunden zunächst Punkte kaufen – z.B. 500 Punkte für acht Franken. Zwar können nach aktuellem Stand die Microsoft-Points unter Windows 8 zum Beispiel im Xbox Video Store noch verwendet werden, das Standard-Bezahlmittel wechselte aber zur Kreditkarte. Auf der Xbox 360 wird die digitale Währung auch fürs erste weiter benutzt. Denkbar wäre aber ein Wechsel zur Kreditkartenzahlung mit einem Dashboard-Update im Laufe des Monats.



Kommentare
Avatar
Nebuk
10.10.2012
Die Coins können noch weiterhin verwendet werden, jedoch hauptsächlich(/ausschliesslich?) für XBOX. http://www.theverge.com/2012/10/9/3480038/windows-8-local-currency-xbox-content-microsoft-points

Avatar
B52saga
10.10.2012
"""Auf der Xbox 360 wird die digitale Währung auch fürs erste weiter benutzt. Denkbar wäre aber ein Wechsel zur Kreditkartenzahlung mit einem Dashboard-Update im Laufe des Monats."""