News 03.11.2011, 12:05 Uhr

Schweizer mit Übertaktungs-Weltrekorden

Die beiden Schweizer Roger Tanner und Marc Voser stellten einen neuen Übertaktungsweltrekord für Arbeitsspeicher auf.
Hardware- und Technikfreaks wissen: Man kann fast alles, was im Computer drin steckt, übertakten. Ob Prozessor, Grafikkarte oder eben Arbeitsspeicher – die richtige Kühlung vorausgesetzt, lassen sich die vom Hersteller festgelegten Taktfrequenzen in aller Regel deutlich nach oben verschieben und somit ein Plus an Leistung aus den Komponenten rausholen.
Im Bereich Arbeitsspeicher sorgten jetzt zwei Schweizer im Rahmen der IM.Top, der Hausmesse des Schweizer Distributors Ingram Micro in Luzern, für gleich zwei neue Weltrekorde: Roger Tanner alias «splmann» und Marc Voser alias «Besi» von der Schweizer Overclocking-Community ocaholic.ch schafften das Kunststück mit einem Dual-Channel-Speicherkit der Marke Kingston HyperX. Konkret schafften es die beiden Übertakter, den Arbeitsspeicher mit der kryptischen Bezeichnung « KHX2544C9D3T1FK2/2GX» auf 3175 MHz im CL8-Modus und auf 3095 MHz im CL6-Modus zu bringen – beides neue Weltrekorde in diesen Kategorien.
Hier zu sehen: die Kühlwanne mit Flüssigstickstoff, in der sich der Arbeitsspeicher befindet (Bild: Kingston Technology)
Um den Arbeitsspeicher mit diesen Taktfrequenzen stabil zu betreiben, bastelten die beiden Schweizer eine Kühlvorrichtung, in die Flüssigstickstoff mit einer Temperatur von -196 Grad Celsius gegossen wurde. Anders wären derart hohe Taktfrequenzen aufgrund der extremen Hitzeentwicklung gar nicht möglich.



Kommentare
Avatar
Xpert
03.11.2011
Warum so kompliziert mit Flüssiggas??? Auf Uranus gibt es auch Temparaturen um -200° Celsius :D

Avatar
hsch
03.11.2011
Übertakten Wie lange hält das nun der Prozessor aus ? Muss die Flüssiggas-Zufuhr Niveau-automatisiert werden? Muss der Bus auch gekühlt werden? Braucht es noch eine Silikon-Trockenschleuse infolge Feuchtigkeit-Kriechstrom-Anfälligkeit? Mit einer Co60-Quelle gesteuert mit einem Elektronenmikroskop würde es sogar x mal schneller gehen und erst noch ohne jede Hitze! Aber man kann zum Glück die Zukunftsmöglichkeiten nicht vorwegnehmen, sonst hätten wir ja schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Avatar
Bierli
04.11.2011
Wann kommt die laptop Version? :rolleyes:

Das könnte Sie auch interessieren