Die Maus im Griff 29.01.2024, 11:45 Uhr

Die besten Tipps rund um Ihre Maus

Die direkte Verbindung zwischen der physischen und digitalen Welt wird oftmals unterschätzt. Eine passende Maus und die richtigen Einstellungen sind Gold wert. Wir zeigen die wichtigsten Merkmale, die Sie beim Kauf einer Computermaus beachten sollten.
Symbolbild
(Quelle: Shutterstock/Goran97)
Egal, was Sie am PC tun, um die Maus kommen Sie nur selten herum. Da ergibt es Sinn, dieses Gerät auch richtig abzustimmen. Schliesslich soll nicht jeder einzelne Handgriff am PC zu einer Qual verkommen. Wir schauen uns einige wichtige Punkte zu den Themen «Ergonomie», «Geschwindigkeit» und «Verbindung» an, mit denen Sie mehr Freude an der Maus finden.

Form & Ergonomie

Bild 1: Vertikale PC-Mäuse verdrehen den Arm weniger stark und sind dadurch ergonomischer
Quelle: Logitech
Eine Maus als «ergonomisch» zu verkaufen, macht die Sache etwas gar einfach. Ob eine Maus ergonomisch ist oder nicht, ist äusserst individuell. Verschiedenste Faktoren kommen hier zusammen und können zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen führen. Merkmale wie Handgrösse, verfügbarer Platz auf dem Tisch, Grifftechnik oder bestehende Beschwerden haben alle einen Einfluss.
Grundsätzlich wären vertikale Mäuse nach aktuellen Erkenntnissen wohl ergonomischer für die meisten Nutzer, allerdings ist eine solche Computermaus eine ziemlich heftige Umgewöhnung, Bild 1. Entsprechend können wir auch nicht einfach einen allgemeingültigen Tipp abgeben, ausser: Testen Sie Ihre zukünftige Maus vor dem Kauf. Entweder in einem Ladengeschäft (ja, die gibts noch) oder bei einem Versandhändler mit kulanten Rückgabebedingungen, Bild 2. Die Maus sollte so unter der Hand liegen, dass sich diese nicht verkrampft, sondern sich leicht und locker mit der Maus bewegen kann. Berücksichtigen Sie dazu auch unsere Tipps im nachfolgenden Abschnitt «Tempo & Beschleunigung».
Falls Sie wegen physischer Beschwerden auf der Suche nach einer neuen Computermaus sind, besprechen Sie dies mit einer medizinischen Fachperson.
Bild 2: Gute Ergonomie muss nicht immer langweilig sein
Quelle: madcatz.com



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.