News 25.09.2013, 05:00 Uhr

Speicher für Multimedia: Asustor NAS AS-302T

Mit Asustor betritt ein neuer Player den Markt der Netzwerkspeichergeräte. Das Asustor-NAS hat sogar eine HDMI-Schnittstelle. Das Modell ist bereits mit zwei 4-TB-Platten vorbestückt.
Das Asustor-NAS hat sogar eine HDMI-Schnittstelle und mag somit speziell für Media-Content in der Wohnstube ausgelegt sein. Über die App-Zentrale können zusätzliche Multimedia-Server-Apps installiert werden, z. B. UPnP Media- und iTunes-Server, damit das NAS Multimedia-Inhalte auf Computer, Fernsehgeräte und Mobilgeräte streamt. Als NAS-Prozessor kommt ein Atom-Dual-Core mit 1,6 GHz zum Einsatz. Die SATA-Schnittstelle entspricht der Spezifikation SATA III mit 6 Gbit/s. Der Speichercontroller lässt bis zu 8 TB zu, die sich per RAID 0/RAID 1 oder Volume-Anordnung konfigurieren lassen.

Bildergalerie
Philips Soundshooter SBT30/00 Der Soundshooter SBT30/00 von Philips eignet sich dank Bluetooth und einem wiederaufladbaren Akku für kabelloses Musik-Streaming. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht das Telefonieren über eine Freisprechfunktion. Ausserdem enthält der Speaker ein Kabel zum Aufladen via USB sowie Abspielen von Musik per 3,5-mm-Audioeingang.

Was Netzwerkprotokolle anbelangt, soll das NAS mit allen gängigen Protokollen wie Samba, DLNA, FTP und AFP (Apple File Protocol) klarkommen. Speziell: Ein Infrarot-Empfänger ist ebenfalls im Gerät integriert. Die Fernbedienung wird zwar als optionales Zubehör angegeben und ist somit nicht im Lieferumfang. Bleibt zu hoffen, dass die NAS-Apps für iOS und Android innovativ genug sind, um das Tablet oder Smartphone optimal für diesen Zweck einzusetzen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren