Hosting 01.02.2023, 10:24 Uhr

Schweizer Webhosting-Anbieter cyon feiert 20-Jahre-Jubiläum

Am 1. Februar 2003 gründeten zwei angehende Chemiestudenten den Schweizer Webhosting-Provider cyon und legten damit den Grundstein für eine inzwischen zwanzig Jahre dauernde Geschichte.
(Quelle: Cyon)
Heute betreibt das Basler Unternehmen fast 90’000 Websites und verwaltet mehr als 145’000 Domainnamen. Damit zählt cyon laut eigenen Angaben zu den wichtigsten Webhosting-Anbietern der Schweiz. In seinen Büros in Basel beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeitende und hat sich neben den klassischen Webhosting-Lösungen insbesondere auf Hosting-Lösungen für professionelle Ansprüche und Webagenturen spezialisiert.
Die Geschäftsidee, mit der die beiden Jungunternehmer David Burkardt und Tobias Byland am 1. Februar 2003 antraten, war simpel: Die Vermietung von Speicherplatz für die Veröffentlichung von Websites und den Versand und Empfang von E-Mails sollte ihr Studium finanzieren. Sie erkannten, dass die wenigen damals erhältlichen Webhosting-Angebote nicht nur kompliziert zu bedienen, sondern auch teuer waren. Mit einem eigenen Angebot wollten sie das ändern. Die Idee kam sofort an und das Unternehmen begann rasch zu wachsen. Nur ein Jahr später zählte cyon bereits 1500 Kundinnen und Kunden.
«Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Idee Tobias Ende 2002 bei einem Döner pitchte», sagt David Burkardt, heute CEO und Inhaber von cyon. Und weiter: «Aber selbst in meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich daraus einmal eine solche Erfolgsgeschichte entwickeln würde».
Rückblick auf 20 Jahre cyon.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.