News 23.05.2003, 11:15 Uhr

Aus für Schweizer Flüchtlingsspiel

Auf Grund scharfer Kritik hat das Bundesamt für Flüchtlinge (BFF) das Asylspiel Swiss-Checkin.ch vorläufig vom Netz genommen.
Eigentlich wollte das BFF [1] mit dem Online-Game Swiss-Checkin.ch [2] die Bevölkerung über das schweizerische Asylverfahren informieren und für das Schicksal von Flüchtlingen sensibilisieren. Das Spiel geriet jedoch sowohl von der SVP als auch von der welschen Anti-Rassismus-Organisation SOS Racisme unter starken Beschuss. Das BFF plant nun, die Vorwürfe durch eine externen Stelle überprüfen zu lassen und hat das Game bis auf Weiteres aus dem Web entfernt. Laut BFF erfreute sich das Asylspiel regen Zulaufs. Allein im Monat April sei ihre Website dank Swiss-Checkin.ch 240000mal besucht worden.
In der kommenden PCtip-Ausgabe 6/03, die am 27. Mai erscheint, stellen wir das Spiel in der Rubrik CH World Wide Web vor. Leider erreichte uns die Nachricht über die vorübergehende Einstellung des Games erst nach Druckschluss, weshalb wir dies nicht mehr ändern konnten. Wir bitten unsere Leser dafür um Entschuldigung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.