News 09.10.2003, 08:45 Uhr

Auslieferungsstopp für Internet Explorer?

Der Patentrechtsstreit zwischen Microsoft und Eolas Technologies könnte für den Internet Explorer noch weitreichendere Folgen haben, als bislang angenommen.
Eolas Technologies [1] hat gemäss Cnet [2] am Montag beim Chicagoer Bezirksgericht einen Antrag für eine einstweilige Verfügung eingereicht. Verlangt wird ein permanenter Auslieferungsstopp des Internet Explorers. "Wenn sie keine Lizenz für das Patent kaufen, dann sollten sie es auch nicht verwenden", machten die Anwälte von Eolas gegenüber Cnet klar.
Mitte August hatte Microsoft einen Prozess gegen Eolas Technologies verloren: Der Internet Explorer soll eine Technologie zum Umgang mit interaktiven Objekten enthalten, die eigentlich geistiges Eigentum von Eolas ist [3]. Microsoft kündigte danach Änderungen für seinen Webbrowser an, die bis nächstes Jahr umgesetzt werden sollen [4]. Ob dies reicht, um die Verfügung abzuwenden, werden die kommenden Tage zeigen. Der Softwareriese hat am Montag zudem mehrere Anträge eingereicht, die eine Neubehandlung des verlorenen Prozesses verlangen, wie Cnet meldet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.