News 06.10.2009, 11:50 Uhr

AVG erneuert Free-Version

Sicherheitsanbieter AVG Technologies präsentiert seine neue Produktfamilie 9.0. Dabei wurden die Scan-Zeiten um die Hälfte reduziert. Mitte Oktober soll auch die Gratisversion in neuem Glanz erstrahlen.
Als schneller, sicherer, einfacher und günstiger beschreibt AVG Technologies seine neuen 9.0-Produkte, die ab sofort auf dem Markt ist. Bis zu 50 Prozent schneller soll beispielsweise die Sicherheitsüberprüfung des Computers mit AVG 9.0 ablaufen. Das wird unter anderem erreicht, weil bereits gescannte Dateien erst wieder überprüft werden, wenn sie sich ändern. Parallel gehen sowohl die Boot-Zeiten als auch der Speicherverbrauch um 10 bis 15 Prozent zurück.
AVG nutzt Signatur- und verhaltensbasierte Sicherheit, Cloud Security und Whitelisting, um Internetangriffe abzuwehren. Auch eine völlig überarbeitete Firewall inklusive Resident Shield und Identitätsschutz ist mit an Bord. Sie soll ab sofort noch unauffälliger arbeiten und weniger Nachfragen benötigen. Für Phishing-Schutz sorgt der integrierte LinkScanner.
Der Preis für eine Jahreslizenz der AVG Internet Security 9.0 beträgt rund 55 Franken. Es gibt auch eine Trial-Version.
Das kostenlose Produkt AVG Free 9.0 wird Mitte Oktober erhältlich sein.



Kommentare
Avatar
Lunerio
06.10.2009
Mal was gutes zu hören... Ich nutze ebenfalls AVG in der free Version. Für mich ist das so wie eine zusätzliche Sicherung. Mein haupt Antivirus bin ich selbst. ;)

Avatar
lehmy
06.10.2009
Mal was gutes zu hören... Ich nutze ebenfalls AVG in der free Version. Für mich ist das so wie eine zusätzliche Sicherung. Mein haupt Antivirus bin ich selbst. ;) Ich nutze neben bei noch brain.exe..

Avatar
hwRob
07.10.2009
hab mich erst kürzlich von AVG8.5 verabschiedet... und mich wieder in die Wiege von Avast begeben und bereue diesen Schritt nicht. Konnte da durch ein "frischeres" System spüren - da nicht durch zu lange scans belastet. Da Avast in der overall performance besser performt und auch das bessere av-comperatives.org Ergebnis hat - besonders was Scriptbasierende Malware angeht (dort hat AVG8.5 eine trefferrate von ~46% - absoluter FAIL!). Naja hoffe diesbezüglich hat AVG auch etwas optimiert und nicht nur an der scan performance :rolleyes: Schade, dass in der AntiVir Free kein Mailscanner vorhanden ist, dann wäre die Wahl ganz klar. @lehmy brain.exe ist ohnehin unverzichtbar. :D

Avatar
lehmy
07.10.2009
Jut....das mit den langen Scans ist doof..das merk ich auch. Bin von Avira auf AVG gestiegen.... fand Avira den grössten Müll... ist viellicht nicht schlecht, verbrauchte aber Ressourcen das es "tätscht und chlöpft* ^^

Avatar
hwRob
07.10.2009
das ist u.a. der grund warum ich neben den fehlenden Mailscaner und den etwas zu often fehlmeldungen auf Avast setze. Aber eigentlich möchte ich schon lange mal die G-Data software testen, aber bin zu faul für :D

Avatar
Zorrox
07.10.2009
Free für Server Weiss jemand einen Free Antivirus für Windowsserver 2003? Gruss und Dank

Avatar
Lunerio
08.10.2009
Ich sage nur zu G-Data: Weil dieser Antivirus zu sehr windowsoptimiert ist, kann der schon ziemlich nerven. Der Antivirus macht Dinge, die sind für paar Leute schon scheisse, für die anderen aber nützlich. Würde es also doch mal testen. Vielleicht passt es dir ja oder auch wie bei mir überhaupt nicht. Im Büro, wo ich meine Ausbildung mache, läuft Norton Antivirus Internet Security 2009. Und das ist echt der Hammernorton. Dieses Programm hat sich um weites verbessert. Bei einer 2x2GHz und 2GB RAM System ist nichts von Norton zu spüren. Aber scannen tut er trotzdem im Hintergrund, wenn man eine Task angibt. Und das unbemerkt. Bemerkbar macht er sich erst, wenn der Scan fertig ist. Tracking Cookies werden stets gelöscht, Virendatenbank stets erneuert. Echt toll. Will das mal an meinen PC installieren. Aber ich will ja möglichst nicht für solche Programme zahlen. So bleib ich bei AVG. Aber ich sollte vielleicht auch irgendeinmal zu Avast wechseln. Habe viel gutes gehört.

Avatar
hwRob
08.10.2009
Ja Symantec hat an Norton ziemlich geschraubt was die Performance angeht. bzgl. G-Data, naja seit Jahren eigentlich immer mit den besten Scan Ergebnissen. Was meinst du mit zu sehr auf Windows optimiert? ps: schau dir mal den august 2009 Test von av-comperatives.org an... dann weisst du warum ich von avg wieder zurück auf avast bin. :D Kann diesen Schritt wirklich nur empfehlen - wenns kostenlos sein soll.

Avatar
Lunerio
10.10.2009
Installier G-Data und du merkst dass er sich zu sehr einnisten will und zu viele Meldungen über dies und das macht. G-Data hat etwa 2 Tage in meiner Festplatte verweilt, dann habe ich es ohne zu zögern einfach gelöscht. Er nervte mich nur ständig rum. Und ich habe Leistungseinbussen spüren können. Trotz angemessener Dualcore (E8500) und 4GB RAM.

Avatar
hwRob
11.10.2009
das mit der Performance klingt nicht so sexy. der Rest ist Konfig sache. bedenke, je "tiefer" umso besser...umsonst ist die gute Erkennungsrate nicht! Ist ähnlich wie mit der Firewall, wer meint die software einfach installieren zu können und dann wäre die Sache gegessen, irrt sich. jedenfalls danke schon mal für deinen Input!