News
21.08.2012, 08:46 Uhr
Die neue Withings-App: Gesundheit!
Withings produziert die berühmteste Personenwaage mit Internet-Zugang. Dank einer neuen iPhone-App wird jetzt auch der Rest der Fitness kontrolliert, Schlaf inklusive.
Die Withings-Waage ist jedem Technik-Fan mit Speckröllchen ein Begriff. (Mehr dazu hier.) Das dekorative Stück wiegt nicht nur, sondern übermittelt die Daten über Wifi zu den Withings-Servern. Diese schicken die Werte auf das Smartphone des Gewogenen, wo sie in hübsche, aber oftmals frustrierende Charts umgewandelt werden.
Die App für die Waage gibt es immer noch, aber jetzt holt der Hersteller zum Rundumschlag aus. Der kostenlose «Withings Health Companion» (Link) prüft Gewicht, Blutdruck, sportliche Aktivitäten und sogar den Schlaf:
Gewicht. Die Gewichtsdaten stammen natürlich von der hauseigenen Personenwaage. Allerdings wurden die Charts deutlich verbessert und zeigen jetzt den quälend langsamen Abstieg in die tiefere Gewichtsklassen viel plakativer. Nicht immer will man es so genau wissen, aber die grafische Umsetzung ist vom Feinsten.
Blutdruck. Der Blutdruck wird vom Withings-Blutdruckmessgerät (Link) geliefert, das sich direkt mit dem iPhone verbinden lässt.
Sport. Hier fliessen die Daten der kostenlosen App «RunKeeper» (Link) ein, die über GPS die gelaufene Strecke ermittelt. Für Hardcore-Läufer wird ausserdem die Hardware von BodyMedia (Link) unterstützt.
Schlaf. Wer sich innerhalb nützlicher Frist entfetten will, braucht genügend Schlaf. Dieser wird mithilfe der Geräte und Apps von BodyMedia oder Zeo gemessen. AAllerdings muss der Pegel der Verzweiflung wohl eine bestimmte Höhe erreicht haben, bevor man sich das antut.
Fazit: Selbst wer nur die Withings-Waage nutzt, sollte sich diese App unbedingt ansehen, denn die Charts sind sehr viel schöner und aussagekräftiger geworden. Wer auch noch die Geräte von Zeo oder BodyMedia nutzt, kommt sowieso nicht darum herum.
Einige Wermutstropfen gibt es dennoch. Während die App für die Waage auf allen iOS-Geräten und Android läuft, wird der neue Health Companion nur für das iPhone angeboten. Ausserdem ist die App bis jetzt erst in Englisch und Französisch lokalisiert, aber das wird sich vermutlich bald ändern.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.