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04.12.2009, 09:18 Uhr
Final-Status für Hulbee-Begriffswolke
Bekannt wurde die sogenannte DataCloud (Begriffswolke) unter anderem durch die Suchmaschine Hulbee. Ab Montag lässt sich der «Wortschwall» auch auf der eigenen Homepage einbauen - als finale Version.
Das auffälligste Element der Hulbeee-Suchmaschine ist die Begriffswolke. Dadurch lässt sich die Suche schon von Beginn an auf bestimmte Themengebiete wie beispielsweise Shopping, Preisvergleich, Mode etc. eingrenzen. Sobald der Anwender einen Suchbegriff eingibt, erscheint eine neue Wolke passend zur Eingabe. Für die Suche nach PCtipp beispielsweise erscheinen «News», «Schlagzeilen», «Downloadshop», «Abonnenten» etc. Die Begriffswolke präsentiert damit bereits einen ersten Auszug der Webseite.
Auf das gleiche System setzt die Hulbee-DataCloud für Internetseiten. Dabei lässt sich diese Suchtechnologie als Widget in eine Webseite integrieren. Hilfreich ist das vor allem bei komplexen Pages. Zwei Monate lang befand sich die DataCloud in der Testphase. Ab Montag, 7. Dezember 2009 stehen die kostenlose Version für Privatpersonen (Private Edition) und die kostenpflichtige Business Edition für Unternehmen als Final bereit.
Die Private Edition ist für jene Anwender gedacht, die beispielsweise einen eigenen Blog betreiben. Im Gegensatz zur Business-Ausgabe muss der User jedoch gesponserte Links in Kauf nehmen.
Wie die DataCloud funktioniert, können Sie via Hulbee-Suche ausprobieren. Hier gehts zur Begriffswolke für Webseiten.
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