News 12.09.2000, 22:00 Uhr

I-Worm.Scooter (Scrambler.A)

Dieser Internet-Wurm verschickt sich selber über MS Outlook und versucht sich auch über IRC zu verbreiten.
Dieser Internet-Wurm verschickt sich selber über MS Outlook und versucht sich auch über IRC zu verbreiten. Gemäss Viruslist [1] ist er verwandt mit einem anderen Wurm namens "Scrambler" [2], der im Frühling 2000 entdeckt wurde.
Der Wurm trifft per Mail mit diesem Betreff ein: "Faster.. harder.. your PC will run like a scooter!". Die Mail enthält keinen Mail-Text, sondern eine EXE-Datei mit zufälligem fünfstelligen Dateinamen, beispielsweise BJEFG.EXE, FBHGE.EXE oder ähnlich.
Wird diese Datei geöffnet, erstellt der Wurm eine Kopie von sich selber im Windows System-Ordner. Diese EXE-Datei hat wieder einen zufällig vergebenen fünfstelligen Dateinamen und wird später als Attachment an potentielle weitere Opfer verschickt. Der Wurm erstellt eine Visual Basic Script Datei mit dem Namen SCOOTER.VBS, die er benutzt, um die vorhin erstellte EXE-Datei an 90 Outlook-Adressen zu versenden. Um von der Versendetätigkeit abzulenken, spielt I-Worm.Scooter eine Sounddatei mit dem Namen SCOOTER.MP3 ab, sofern er einen installierten MP3-Player findet.
Besucht der Besitzer eines infizierten PCs einen IRC-Channel, wird sich der Wurm an jeden anderen User weiterleiten, der den selben Channel betritt.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.