News 23.09.2010, 06:55 Uhr

Internet Explorer 9: beeindruckende Demo

Die neue Internet-Explorer-Version hat an Geschwindigkeit zugelegt. Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick auf die beeindruckendsten Demos.
Wie ausführlich berichtet, kann die Beta-Version des neuen Internet Explorer 9 bereits heruntergeladen und getestet werden. Es handelt sich dabei um eine besonders ausgereifte Version. Deshalb lohnt es sich, einen Blick auf die Software zu werfen, auch dann, wenn man längst einen anderen Haupt-Browser auserkoren hat.
Der Internet Explorer 9 bietet nämlich neben der neuen Javascript-Engine Chakra auch eine Multicore- und GPU-Unterstützung, die für eine deutlich höhere Geschwindigkeit sorgen, als sie alle bisher verfügbaren Browser bieten.
Hinzu kommt eine Unterstützung vieler offener Standards und die neue Oberfläche, die Websites in den Mittelpunkt rückt (webfokussiertes browsen) und das sonst übliche Drumherum eines Browsers in den Hintergrund drängt. Ausserdem hat Microsoft die Sicherheit verbessert, einen Download-Manager und eine intelligente Adresszeile integriert und die Browser-Fenster und -Tabs an Windows Aero Snap von Windows 7 angepasst. Letzteres ist auch eine Premiere unter den Surfbrettern.
Microsoft hat diverse Tech-Demos veröffentlicht, die zeigen, welche rasante Geschwindigkeit der Internet Explorer 9 bietet. Diese Demos liefern auch einen Ausblick darauf, welche Möglichkeiten Websites künftig haben, um ihre Inhalte zu präsentieren. Erste Websites, wie etwa der HTML5-Benchmark WebVizBench und die HD-Trailer-Galerie von IMDB nutzen die Möglichkeiten des Internet Explorer 9 bereits aus. Viele weitere Websites werden folgen.
Klar kann man diese Demo-Websites und auch die Tech-Demos mit anderen Browsern aufrufen. Da diese aber derzeit keine so weitgehende und totale Hardware-Beschleunigung wie der Internet Explorer 9 bieten, fällt die Geschwindigkeit dieser Sites und Demos auf Nicht-Internet-Explorer-9-Browsern entsprechend zäh und langsam aus. Es wird sicherlich dauern, bis die anderen Browser in diesem Bereich der Hardware-Beschleunigung aufholen.
Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die beeindruckendsten Tech-Demos vor, die auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Die 5 Top-Tech-Demos für den Internet Explorer 9

Die 5 Top-Tech-Demos für den Internet Explorer 9
Bei den von Microsoft veröffentlichten Performance-Tech-Demos kommen sowohl die Hardware-Beschleunigung als auch die im Hintergrund Javascript-Code kompilierende (statt wie bei anderen Browsern interpretierende) Javascript-Engine zum Einsatz, die auch von Multicore-CPUs profitiert. Gängige Monitore arbeiten mit 60 MHz, so dass Microsoft schon bei einer Berechnung und Darstellung von Grafik mit 60 FPS (Frames per Second/Bilder pro Sekunde) von einer Echtzeitgrafik spricht.
HTML5 Speed Reading
HTML5 Speed Reading
In der Tech-Demo HTML5 Speed Rating demonstriert Microsoft, wie schnell der Internet Explorer 9 dank HTML5 und Hardware-Beschleunigung einen vorgegebenen Text darstellen kann. Die Darstellung erfolgt mit 60 FPS. Ganz unten im Browser-Fenster können Sie ablesen, wie viele Male die Buchstaben auf der Anschlagetafel geändert wurden und wie lange das Zeichnen eines Buchstabens dauert. Zum Abschluss liefert die Demo einen Wert in Sekunden, der angibt, wie lange die Demo für die Darstellung des Textes gebraucht hat.
Browser Hunt
Browser Hunt
Browser Hunt ist ein PacMan-Clone für zwischendurch, der einerseits demonstriert, wie Website-Designer künftig per HTML5 auch Spiele auf einer Website ablaufen lassen können. Andererseits demonstriert die Demo aber auch, wie sehr diese Spiele von der IE9-Hardware-Beschleunigung profitieren. Sie steuern Pac Man per Cursor-Tasten. Gag am Rande: Die Geister symbolisieren jeweils ein Mitglied der Browser-Konkurrenz. Wirklich Spass macht das Spiel nur, wenn man es mittels des Internet Explorer 9 spielt. Unter allen anderen derzeit erhältlichen Browsern ist das Spiel zwar spielbar, aber viel zu langsam. Über dem Spielfeld wird eingeblendet, wie viele Punkte die Spielfigur pro Minute frisst und die aktuelle FPS.
Psychedelic Browser
Psychedelic Browser
Psychedlic Browser liefert ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell der Internet Explorer 9 wirklich ist. Dazu wird ein Farbenrad dargestellt, das in Echtzeit so schnell gedreht wird, wie es die Browser-Engine des verwendeten Browsers erlaubt. Nur unter dem IE 9 erreicht das Rad eine schwindelerregende Geschwindigkeit. Am Ende wird angezeigt, wie schnell sich das Farbenrad pro Minute unter dem verwendeten Browser drehen kann.

FishIE Tank

FishIE Tank
FishIE Tank
FishIE Tank demonstriert die Darstellung von Grafik-Objekten (Fischen) mittels Canvas unter HTML5. Der Anwender kann entscheiden, wie viele Fische in einem Aquarium angezeigt werden sollen und anhand eines Tachos verfolgen, wie sich die Anzahl der dargestellten Fische auf die FPS auswirken. Standardmässig werden 20 Fische angezeigt - versuchen Sie mal die Anzahl der Fische auf 1000 einzustellen. Der Rückgang bei den dargestellten Bildern pro Sekunde (FPS) fällt unter dem Internet Explorer 9 vergleichsweise gering aus.
Canvas Pinball
Canvas Pinball
Die Flipper-Simulation Canvas Pinball ist ebenfalls eine Demo für die Darstellung von Canvas unter HTML5. Die Demo nutzt diverse HTML5-Technologien und die Physik-Engine Box2D. Das offene WOFF (Web Open Font Format) wird für die Darstellung von Schriften verwendet. Das simple Spiel wird komplett über die Cursor-Tasten gesteuert.



Kommentare
Avatar
Bubu52
23.09.2010
Hmm.. tönt für mich irgendwie nach einer weiteren billigen kopie von Opera ^^ Gott sei Dank nicht! Sonst hätte ich ihn längst von der Platte geworfen. IE9 ist im Moment der beste Browser, Microsoft hin oder her.

Avatar
hwRob
23.09.2010
@Babu dann hast du offenbar zu wenig alternative Browser genutzt. IE9 ist nett, jedenfalls was den speed angeht, aber sicher nicht der Platzhirsch und der schnellste ist er auch nicht. wenn ich mir da Maxthon3 ansehe (dual Engine, Trident (IE) und WebKit (Chrome)), gibts da schon noch etliches was MS umgestalten könnte. Mit dem MX3 wird man z.b. von sog. We-dont-support-IE websites nicht mehr ausgesperrt, weil der Browser automatisch dann die website via Webkit engine öffnet. und als FF / Maxthon user ist man einfach vom Umfang dieser Browser verwöhnt. und was den hochgelobten html5 support angeht... ps: http://html5test.com/

Avatar
GuardianAngel
23.09.2010
Gott sei Dank nicht! Sonst hätte ich ihn längst von der Platte geworfen. IE9 ist im Moment der beste Browser, Microsoft hin oder her. Ähm.. Opera ist meiner meinung nach der sicherste + schnellste browser.. jedenfalls habe ich normalerweise inkl. bilder aufbau innert 1 sek.. bei IE warte ich trozdem noch so 3-4 sek.. Musste nicht einmal Flash installieren für youtube.. ging irgendwie von selbst.. bei flash wäre ja opera und FF gleich gestellt.. nur IE braucht extrawurst ^^ na ja.. bleibe bei opera <3

Avatar
killer_91
24.09.2010
@weiter oben: Was bringt es wenn man Chrome benutzt und der die Seiten sehr schnell laden kann (benutze auch Chrome und der ist in den Ladezeiten wirklich schneller) aber der Browser resp. der PC Probleme hat ein Full HD Stream wiederzugeben? Der IE9 hat beides, er ist stabil, bietet relativ gute ladezeiten und kann sehr Ressourcenschonend (verteilt einfach die Last besser) HQ Matrial wiedergeben. Finde das IE9 zusammen mit Chrome das beste Paket abliefert... (wobei der IE9 noch in der BETA ist!!)

Avatar
hwRob
24.09.2010
weil den meisten primär das schnelle Laden als "angenehm" auffällt, als ein native h.264/mpeg-4 support. aber nur so nebenbei... 1080p Material schaue ich bestimmt nicht im Browser, dazu gibts mediaplayer mit dxva support. ob beta oder nicht... MS wird kaum noch Veränderungen bringen - oder bei dem Laden hätte sich wirklich ne andere Mentalität eingeschlichen. Beta wird am schluss mit Final überschrieben.