News 26.03.2013, 14:00 Uhr

Internet Explorer verkleidet sich

Die aktuelle Betaversion von Internet Explorer 11 tarnt sich im Web als Firefox. Möglicherweise aufgrund von schlecht optimierten Websites.
IE 11 mit der Designation "like Gecko"
Microsofts Internet Explorer segelt under falscher Flagge. Die aktuelle Vorabversion des Browsers gibt sich gegenüber Webseiten als Firefox aus. Die Ausweisung beinhaltet anstatt dem veralteten "MSIE" den Code "IE" mit dem Zusatz "Like Gecko". Dieser Zusatz stammt von der HTML-Rendering-Engine "Gecko" welche von der Mozilla Foundation entwickelt wird und in deren Browser Firefox zum Einsatz kommt.
Die technische Erklärung dafür liegt wohl in der Interpretation von CSS. Einige Websites verwenden nach wie vor CSS Code der eigens für Internet Explorer 6, 7 und 8 geschrieben wurde, da diese Versionen einen anderen Typ von CSS nutzen. Gibt sich IE 11 als Firefox aus, sendet eine solche Website den CSS Code für den Mozilla Browser und somit denselben CSS Typen der auch IE 11 verwendet. Veraltete Webseiten werden so besser in IE geladen und dargestellt.
Die etwas merkwürdige Situation lässt darauf schliessen, dass sich Microsoft verzweifelt versucht von IE 6, 7 und 8 zu verabschieden. Aufgrund der berüchtigten Qualität dieser Versionen ist das keine grosse Überraschung. Es bleibt abzuwarten ob es diese neue Ausweisung bis in die finale Version von Internet Explorer 11 schafft.



Kommentare
Avatar
Gast012324
27.03.2013
Ich frage mich eher, wer den IE noch freiwillig benutzt?! Gut, wenn er in der Arbeit quasi "vorgeschrieben" ist, weil der Admin ein Win-Fanatiker ist, bitte. Kann man wohl schlecht was dagegen tun, aber sonst... Firefox FTW!! :D

Avatar
Jaqueline L.
27.03.2013
Ich frage mich eher, wer den IE noch freiwillig benutzt?! Gut, wenn er in der Arbeit quasi "vorgeschrieben" ist, weil der Admin ein Win-Fanatiker ist, bitte. Kann man wohl schlecht was dagegen tun, aber sonst... Firefox FTW!! :D Inzwischen lauft IE 9 oder 10 schneller und stabiler als FF, der in der neuesten Version (19.0.2) nicht einmal die Fonts mehr sauber rendert, wenn die site etwas komplexer ist (zb Facebook). Sogar Antitracking läuft zuverlässiger als im FF, der einige ad-ons umgeht, wenn nötig (ABP zb). Wegen Standards: in allen Browsern die ich je benutzte, (IE, FF, Chrome und Opera), wird eine site nicht gleich dargestellt und bei allne gibt es funktionale fehler (zb vei navigationsfunktionen) . dies obwohl der Rest des computers unverändert ist. xomit. es ist wie beim Schuhe kaufen. die einen mögen Pumps und High Heels und die anderen Zoccoli und Crocs.