News
10.01.2003, 13:15 Uhr
Kein Winterschlaf für Viren
Diese Woche versetzte bereits der Lirva-Wurm die PC-Welt in Aufruhr. Nun sind mit ExploreZip und Sobig zwei weitere unangenehme Zeitgenossen im Umlauf.
ExploreZip [1] treibt zwar bereits seit längerem sein Unwesen im Internet. Diese Woche wurde aber eine neue Variante des Schädlings auf freier Wildbahn entdeckt. Er verbreitet sich per E-Mail oder über das lokale Netzwerk. Das Gemeine an dem Wurm ist, dass er sich als Zip-File tarnt. Nach der Infizierung überschreibt er Microsoft-Office-Dokumente und setzt deren Dateigrösse auf Null.
Auch Sobig [2] verbreitet sich über E-Mails. Wird ein verseuchtes Attachment geöffnet, durchsucht der Schädling alle Dateien mit den Endungen WAB, DBX, HTM, HTML, EML und TXT nach Mail-Adressen und verschickt sich selbständig an diese weiter.
Als wäre dem nicht genug, hat der Virenexperte F-Secure [3] gestern eine neue Variante des Lirva-Wurms [4] entdeckt. Diese soll sich noch schneller verbreiten als die erste Version.
Genauere Details zu den neuen Schädlingen und Hilfestellung, wie sie diese nach einer Infizierung loswerden, finden Sie im Virenticker auf der PCtip-Website [5].
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.