News 22.05.2008, 09:54 Uhr

Online frankieren

Kunden können Pakete und Briefe übers Internet frankieren. Der Postbote holt diese jetzt auch ab.
Wer sich bei WebStamp kostenlos registrieren lässt, kann eine frankierte Paketetikette erstellen und ausdrucken. Auch der Postbote lässt sich für den folgenden Tag bestellen, um das Paket oder den Brief abzuholen. Dieser Dienst kostet im Inland zwischen 5 und 10 Franken – je nach Paketmenge.
Als Einführungsangebot schenkt die Post ihren Kunden das Porto des ersten abgeholten Pakets.
Auch Post und Ricardo kooperieren in Sachen WebStamp. Der Online-Marktplatz hat den neuen Service in seine Plattform integriert, damit es für Verkäufer leichter wird, ihre Ware an den Mann bzw. an die Frau zu bringen¨.


Kommentare
Avatar
Adriano
22.05.2008
Die Post ignoriert hunderttausende von Kunden (Mac OSX Anwender) und lässt nach eigener Aussage nur IE Browser und MS Platformen zu; IE wird bekanntlich seit Jahren für OSX nicht mehr supported und ist mit den internationalen Programiernormen im Gegensatz zu Firefox, Opera, Safari, etc. ohnehin nicht kompatibel. (Kein Support von Acid2, siehe http://people.opera.com/howcome/2007/msft/) Mit Safari bzw. Firefox funktioniert der Ausdruck von Briefmarken nicht zufriedenstellend. Selbst KMU's haben keine Probleme, ihre Webauftritte OS-neutral zu gestalten, während sich die öffentlich-rechtliche Institution Post entgegen ihres Auftrags um eine rapid wachsende Minderheit weiterhin foutiert. Da kann man sich nur wundern! Hahahahahhhah...BONK (vom Stuhl runtergefallen)! Nein, Jetzt ehrlich, warum sollte die Seite von der Post auf Macs nicht laufen? Und wenn wir schon von "internationalen Programmiernormen", dann solltest du Browsers wie Firefox nicht erwähnen, da sie nicht besser sind als IE (auch kein support von Acid2) ;) Aber wo siehst du den Text, dass nur IE funktioniert?

Avatar
romansvillage
22.05.2008
Mit Safari bzw. Firefox funktioniert der Ausdruck von Briefmarken nicht zufriedenstellend. Ich benutze auch Firefox und bei mir geht das ohne Probleme. Sollte auch, denn die Briefmarken werden ja im PDF Format zur Verfügung gestellt. Vielleicht liegts ja an den Druckeinstellungen in deinem PDF-Viewer.

Avatar
pan88
22.05.2008
Adriano, Roman, danke.... natürlich habe ich keine Probleme, mit Safari auf die Post-Seiten zuzugreifen und die Marken-PDF's zu bestellen, zu laden, aber ich kann sie nur mittels Workaround drucken (Erstellen eines Acrobat PDF Dublikats auf Desktop, dieses danach auf das Drucker Icon ziehen). Originalton der Post-Hotline: - «Das Ganze funktioniert nur mit IE bzw MS OS» - «eine OSX Lösung ist in Diskussion» Roman: Wenn's bei dir funktioniert, wäre ich froh für Tips! Verwende Dymo Labelwriter 400, der ansonsten einwandfrei läuft.

Avatar
romansvillage
22.05.2008
Roman: Wenn's bei dir funktioniert, wäre ich froh für Tips! Verwende Dymo Labelwriter 400, der ansonsten einwandfrei läuft. Naja... Ich verwende einen Stinknormalen Drucker, der das ganze auf Etiketten druckt. Wenn der ganze Prozess fertig ist, kann ich auf den Link zum PDF klicken, welches sich dann im Firefox öffnet, dann klicke ich aufs Drucken Icon und Drucke das ganze auf meinem Drucker. Hatte damit nie Probleme. Allerdings hatte ich das von dir Beschriebene Problem einmal mit Kontoauszügen von Postfinance, die ich erst drucken konnte als ich eine Kopie gespeichert hatte. War noch mit dem alten PC. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Avatar
Adriano
22.05.2008
aber ich kann sie nur mittels Workaround drucken (Erstellen eines Acrobat PDF Dublikats auf Desktop, dieses danach auf das Drucker Icon ziehen). Das PDF ist eigentlich nicht ein Workaround Lösung! Eigentlich sollte sich das PDF im Browser öffnen, vor allem auf dem Mac, da Adobe ja praktisch zu Apple gehört... Vielleicht kannst du mal Adobe Reader 8 installieren oder FoxIt, damit es ins Browser integriert wird. Ich habe auch eine Home Page, wo man A4 Seite ausdrucken kann, und es geht nur über PDF-Dateien, da HTML ja nicht definiert wie die ausgedruckte Seite aussehen muss... Also hat es eigentlich nichts mit Browser zu tun (deswegen finde ich es schon komisch, dass du da über OS und Browsers sprichst)... Es hängt alles an Adobe Reader ab... Und natürlich an dein Drucker, wenn es dann nicht richtig ausgedruckt wird!