News 08.08.2007, 12:47 Uhr

Personensuchmaschine gestartet

Spock ist eine neue Suchmaschine, die ausschliesslich Daten über Personen liefert. Die Betreiber wollen jeden lebenden Menschen «indexieren».
Die Suche nach Personen ist ein grosses Bedürfnis. Laut den Betreibern von Spock ist jede dritte Suchanfrage bei Websuchmaschinen personenbezogen. Spock konzentriert sich deshalb ausschliesslich auf Informationen über Personen. Verschiedene Informationen aus dem Web werden automatisch zu Profilen zusammengefasst. Bei einer Suchanfrage werden dann entsprechende Profile präsentiert. Spock hat laut eigenen Angaben bereits 100 Millionen Menschen auf diese Weise indexiert und will natürlich möglichst alle kriegen. Als Informationsquellen dienen zu einem grossen Teil Community-Plattformen wie MySpace oder Flickr. Spock ist aber selbst auch eine Web-2.0-Plattform, denn jedermann kann die Profile um zusätzliche Informationen ergänzen. Spock läuft im Moment öffentlich zugänglich als Betatest.
Das Konzept wirft Fragen zum Datenschutz auf. Die Betreiber versichern zwar, dass Profile auf Wunsch gelöscht werden können; ausserdem sollen Bewertungen von Usern gegen Falschinformationen und üble Nachrede schützen. Trotzdem entsteht hier ein mächtiges Datensammeltool, von dem nicht alle Betroffenen erfreut sein werden.
Nützlich oder beunruhigend? Diskutieren Sie im Forum mit!

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
cybermind
27.08.2007
Spock Suchmaschine Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer Suchmaschine welche Daten über Personen sammelt welche diese Personen selbst öffentlich ins Web stellen. Allerdings werde ich extrem misstrauisch wenn auf Spock unter meinem richtigen Namen meine MySpace-Page als Link auftaucht. Mein richtiger Name ist auf MySpace nirgends öffentlich einsehbar und Myspace dürfte diesen auch nicht weitergeben! Woher also kommt diese Verknüpfung? Der Gipfel der Frechheit ist aber wohl folgendes: Wenn ich auf der Ergebnisseite zu meinem Namen auf den Link "Claim Your Profile" klicke erscheint folgendes! "Enter your email address and password for MySpace below, so Spock can check that you own the account associated with this profile." Woher hat Spock das Passwort für meinen MySpace-Account??? Und wenn sie es nicht haben ist es wohl eine ganz üble Geschichte ihn auf diese Weise kriegen zu wollen! Würde mich interessieren ob jemand ähliches festgestellt hat. Und für die Redaktion des PCtipp wäre es, glaube ich wenigstens, auch interessant diese Frage aufzunehmen und weiterzuverfolgen. PS: Es gibt anscheinend eine andere Möglichkeit den Eintrag für sich zu behaupten und dann zu bearbeiten. Man muss ein Sign Up auf Spock machen. Dafür muss man sich allerdings mit den "Spock Terms and Service" einverstanden erklären. Da diese wie üblich in Juristensprache abgefasst sind und zudem nur in Englisch vorhanden sind werde ich mich davor hüten mich damit einverstanden zu erklären.