Teuerung und Mehrwertsteuer 07.12.2023, 10:10 Uhr

Keine Preiserhöhungen für iWay-Privatkunden

Trotz Teuerung und Erhöhung der Mehrwertsteuer verzichtet der Internet-Anbieter auf Preisanpassungen.
(Quelle: iWay)
Der Internet-Anbieter iWay wird trotz erwarteter Teuerung von 2,2 Prozent allein für das laufende Jahr und der Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2024 von 7,7 auf 8,1 Prozent die Endverkaufspreise für Internet, TV, Festnetz- und Mobiltelefonie für Privatkunden nicht erhöhen.
“Auch wir als Unternehmen spüren die anhaltende Teuerung.Wir haben uns aber gerade aufgrund der für viele Menschen angespannten Situation bei den Konsumentenpreisen gegen eine Preiserhöhung entschieden. Wir wollen die Haushaltsbudgets unserer Kundinnen und Kunden nicht noch zusätzlich mit höheren Abonnementspreisen belasten.„
Markus Vetterli, CEO iWay
Private bezahlen demnach im nächsten Jahr dieselben Preise wie bisher. Das gilt sowohl für bestehende als auch für neue Kundinnen und Kunden.

iWay hat in den vergangenen Jahren durch Digitalisierung viel in die Optimierung der Abläufe und Unternehmensprozesse investiert und seine Kostenbasis verschlankt. Dank diesen Anstrengungen kann das Unternehmen heute die steigenden Kosten für Energie, Infrastruktur und Löhne selbst tragen und nimmt im Gegensatz zu anderen Marktbegleitern zu Gunsten der Kundinnen und Kunden eine Senkung der Gewinnmarge in Kauf.
 



Kommentare
Avatar
Zeitverlust
10.12.2023
Ich mag PCtipp, weil die Beiträge auf dem Niveau eines Normalbenutzers liegen und ihn dort unterstützen und bereichern. Gleichzeitig leben wir aber in einer Welt, auf welcher der Benutzer automatischen, massiven Werbeanalysen ausgesetzt ist und in den Augen der Industrie nur ein Werbeziel ist, welches mit vielzuviel Werbung zu irgendwelchen Produktkäufen bewegt werden soll. Leider sind auch nicht wenige Beiträge von PCtipp unterschwellige Werbeartikel. Aktuell sind die Beiträge für iWay nur reine Werbung und werden mehrfach mit verschiedenen Formulierungen in Umlauf gebracht. "Kein Ärger mit iWay, keine Preiserhöhungen bei iWay,... Auch von Pcloud wurde verschiedene, unterschwellige Werbeartikel geschaltet. Und so entdecken wir immer wieder derartiges. Eine kleine Anzahl von Werbung, sei es zwischendurch mal von Fust, Interdiscount, Melectronics oder Mediamarkt, kann ja für Kontrast und Abwechslung sorgen. Aber von den andauernd umverpackten Werbebeiträge habe ich die Nase total voll. Ich lese viele Beiträge auf vielen Kanälen, um "am Ball zu bleiben". Ich wünsche mir jedoch, dass PCtipp bei den lesenswerten und technischen Artikeln bleibt - so wie es auch lange Zeit war: nämlich einfach, bodenständig und sympathisch. Ansonsten wird für mich das Portal überflüsssig, weil ich mich gegen die übergrosse Werberei wehre. Liebe Grüsse