News 20.02.2007, 12:45 Uhr

Professionelle 3D-Animation: Blender 2.43

Die kostenlose 3D-Animationssoftware Blender ist in einer neuen Version erschienen, die zahlreiche Verbesserungen enthält.
Obwohl der Versionsnummer nur um einen Hundertstel erhöht wurde, bietet Blender 2.43 zahlreiche Pluspunkte. Ein neuer Modellierungsmodus erlaubt die Bearbeitung von Gitterformen mit einer Art 3D-Pinsel. Die Malengine wurde komplett überarbeitet, ebenso zahlreiche Renderfunktionen. Ein Objekt lässt sich jetzt in verschiedenen Komplexitätsgraden speichern. Neu ist ferner ein Flüssigkeitssimulator, ein Hilfmittel zur Definition von Bewegungsrouten ("walk cycles"), eine alternative Methode zur Schattenerzeugung oder die Zweipunktperspektive. Die wichtigsten Neuerungen sind auf der Website mit zahlreichen Bildern dokumentiert [1]. Blender steht beim PCtipp zum Download bereit [2].

Autor(in) David Lee


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.