News 11.06.2012, 15:03 Uhr

Schweizer sind Internet-Europameister

Mit einer Verbreitungsrate von 89 Prozent verzeichnet die Schweiz den höchsten Anteil an Internetnutzern in Europa.
In Polen und der Ukraine rollt der Ball zwar leider ohne die Schweiz, doch Europameister sind wir dennoch: Bei der Internetverbreitung. Wie das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe erforschte, hat die Schweiz eine Internetverbindungsrate via PC von 89 Prozent, was gemeinsam mit Norwegen europäische Spitze ist. Der europäische Durchschnitt liegt bei 64 Prozent.
Im Frühjahr 2012 nutzen laut IAB zwei von drei Europäern das Internet und verbringen dabei knapp 15 Stunden pro Woche im Netz. Zwei von fünf Befragten surfen europaweit mit Smartphone und Tablet, in den Ländern Nord- und Westeuropas gilt dies bereits für jeden Dritten. Am beliebtesten ist der mobile Zugang in der Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren. Insgesamt sind in Europa 426,9 Millionen Menschen mindestens einmal wöchentlich online, 37 Prozent davon mit mehr als einem Gerät.
Unter den genutzten Inhalten erweisen sich die digital verbreiteten Angebote klassischer Medien als ausgesprochen populär. 91 Prozent der Internetnutzer konsumieren die Webseiten von Printmedien, 73 Prozent nutzen TV-Angebote und zwei Drittel hören Onlineradio.
Für die Studie wurde eine Medienerhebung bei 50'000 Personen in 28 europäischen Ländern durchgeführt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.