News 28.11.2007, 10:27 Uhr

Sesamnet bietet ökologisches Webhosting

Der Fribourger Internetprovider sesamnet setzt auf klimaneutrales Webhosting. Alle Webserver laufen mit Naturstrom.
Seit Anfang November bietet sesamnet umweltgerechtes Webhosting. Das Unternehmen will mithelfen, den weltweiten CO2-Ausstoss des Internets zu reduzieren. Dieser ist in etwa gleich hoch wie der weltweite Flugverkehr. Deshalb laufen seit rund vier Wochen sämtliche Webserver mit Jade Naturstrom, der von der Groupe E aus umweltverträglichen Quellen wie Sonne, Wasser und Wind produziert wird. Zudem wird die Abwärme der Server zum Heizen des gesamten Gebäudes genutzt. Das Unternehmen sagte gegenüber dem PCtipp, dass man mit der Umstellung sehr zufrieden sei. Allerdings könne man derzeit noch nicht sagen, ob aufgrund der Umstellung bereits neue Kunden gewonnen wurden.

Autor(in) Reto Vogt


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.