News 02.08.2012, 11:49 Uhr

T-Shirt-Shop «klaute» Anonymous-Logo

Eine französische Firma liess das Logo und den Leitspruch des Hacker-Kollektivs Anonymous als Marken schützen, um T-Shirts und andere Fanartikel damit zu verkaufen. Doch das war keine gute Idee, wie sich bald zeigte.
Ein Unternehmen namens «Early Flicker» mit Sitz in Paris liess das Anonymous-Logo, das den Oberkörper eines Mannes im Anzug mit einem Fragezeichen darüber zeigt, sowie den Slogan des anonymen Hacker-Kollektivs als Markenzeichen in Frankreich eintragen. In der Folge verkaufte die Firma über den T-Shirt-Shop Pickapop.fr Shirts mit Aufdrucken des Anonymous-Logos sowie des Slogans (We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us.).
Erwartungsgemäss fand diese Aktion bei Anonymous keinen Anklang. Auf YouTube wurde ein Video veröffentlicht, in dem das Vorgehen der französischen Firma verurteilt und zur Operation AnonTrademark aufgerufen wurde. Darin heisst es: «Ihre Arroganz und Ignoranz wird nicht ungestraft bleiben». Anonymous kündigte an, jeden Internetauftritt der verantwortlichen Firma vom Netz zu nehmen und nicht damit aufzuhören, bis die Registrierung der Markenrechte zurückgezogen und eine Entschuldigung angebracht wurde.
Offenbar haben die Drohungen von Anonymous bereits Wirkung gezeigt, denn statt des eigentlichen Webshops findet man unter pickapop.fr derzeit eine ausführliche Mitteilung des Betreibers, in der er seine Sichtweise darlegt.
Wie mashable.com berichtete, sind einem Anonymous-Mitglied zufolge die allermeisten Logos der losen Gruppierung bereits unter Creative Commons (CC) lizenziert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.