News 11.05.2011, 11:59 Uhr

Twitpic verkauft Mitgliederfotos

Der Twitter-Bilderdienst hat offenbar seine AGB geändert und die Vermarktungsrechte an den Bildern an eine Fotoagentur abgetreten.
Wie Spiegel Online berichtet, hat Twitpic die Vermarktungsrechte an den hochgeladenen Bildern an die britische Fotoagentur WENN abgetreten. Konkret heisst das: Alle von Mitgliedern hochgeladenen Bilder können über die Agentur erworben und beispielsweise für Werbezwecke verwendet werden. Möglich macht dies auch eine Änderung der AGB von Twitpic, die laut Bericht am 4. Mai, also vor wenigen Tagen, durchgeführt wurde. Darin steht jetzt, dass der Bilderdienst – und dessen Partner – mit den Fotos quasi machen kann, was er will.
Brisant ist der Deal zwischen Twitpic und WENN auch, weil zahlreiche Prominente auf dem Twitter-Bilderdienst Fotos hochladen. Während es bisher illegal gewesen sei, Twitpic-Fotos für eigene Zwecke zu verwenden, sei dies nun mit der neuen Vermarktungspartnerschaft möglich, ist weiter zu lesen. Was die rund 20 Millionen Twitpic-User zu den klammheimlich veränderten AGB meinen – ob prominent oder nicht – sei dahingestellt.



Kommentare
Avatar
iondriver
12.05.2011
So wie ich die Meldung lese, sollen auch hochgeladene Bilder vor dem 4.5. unter deren neue AGB fallen. Bedenklich, finde ich. Allgemein was das verkaufen von Bildern von Privatpersonen anbelangt.