News 04.03.2005, 13:30 Uhr

Webtipp: Entdeckungsreise durch den Mikrokosmos

Wie würde ein Computer aussehen, wenn man nur einen Millimeter gross ist oder wie nehmen Insekten die Welt war? Diese und andere Fragen beantwortet die gut gemachte Website Nanoreisen.de.
Nanoreisen.de [1] bietet eine multimediale Erlebnistour durch den Mikro- und Makrokosmos. Über einen virtuellen Routenplaner kann man seine Erkundungsfahrt wahlweise durch einen Computer, den menschlichen Körper oder die Welt des Lichts antreten. Die Reise beginnt mit einer Grösse von 1 Meter und führt einem zu den kleinsten Elementarteilchen mit Massen von einem Femtometer (10 hoch -15 Meter). Mit dabei ist immer ein virtueller Reiseführer mit vielen wissenswerten Infos zur besuchten Welt. Ansichten der verschiedenen Reisedestinationen können als "Schnappschüsse" per E-Mail verschickt werden. Gestaltet wurde die interessante Homepage vom VDI Technologiezentrum (Verein Deutscher Ingenieure).


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.