News 05.05.2011, 07:02 Uhr

iOS: Das Anti-Tracking-Update ist da

Apple hat wie versprochen das iOS-Update 4.3.3 veröffentlicht, mit dem die Standortdatenaufzeichnung jetzt deaktiviert werden kann.
Im Wesentlichen bessert Apple mit dem Update auf Version 4.3.3 folgende Punkte aus: Erstens wird die Standortdatenaufzeichnung jetzt komplett deaktiviert, wenn man die Ortungsdienste auf dem iPhone abschaltet. Zweitens werden die Standortdaten bei eingeschalteten Ortungsdiensten nur noch eine Woche lang aufbewahrt. Und drittens wird die Datenbank mit den gesammelten Standortdaten nicht mehr via iTunes auf den PC oder Mac kopiert.
Das Update bringt also endlich die Möglichkeit mit sich, das viel kritisierte Location-Tracking abzustellen. Allerdings: Wer das will, muss auch die Ortungsdienste abschalten. Das eine geht nämlich nicht ohne das andere. Damit ist die technische Situation jetzt ähnlich wie bei den Android-Geräten.
Wer von den Neuerungen profitieren möchte, muss sich das Update 4.3.3 manuell über iTunes herunterladen. Kompatibel ist es mit dem iPhone (ab 3GS), iPad 1 und 2 und iPod Touch ab der dritten Generation.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.