News 05.10.2011, 08:17 Uhr

Minimale Änderungen auch bei iPods

Apple unterzieht nicht nur das iPhone einem Modell-Update, auch die iPod-Modelle nano und touch werden leicht überarbeitet. Technisch gesehen bleibt aber alles beim Alten.
Apples iPod nano behält sein vielkritisiertes quadratisches Display bei. Dafür ist nun ein Schrittzähler an Bord, den man ohne weiteres Zubehör nutzen kann.
Auch hat Apple die interne Software des iPod nano erweitert: Man kann die Icons der fest installierten Apps nun auch einzeln auf dem Bildschirm platzieren und per Wischgeste durchscrollen. Bislang gab es lediglich Vierer-Gruppen.
Ansonsten bleiben alle technischen Daten unverändert. Die Preise für den iPod nano hat Apple leicht gesenkt, das 8-GB-Modell gibt es jetzt für 139 Franken, das 16-GB-Modell kostet 169 Franken. Erhältlich sind die neuen nanos ab sofort im Apple Store.
Auch iPod touch ohne technische Neuerungen, aber mit iOS 5
Auch den iPod touch hat Apple kaum überarbeitet. Anders als in den Jahren zuvor, bekommt er nicht die aktuelle iPhone-Technologie (iPhone 4S), sondern bleibt von der Hardware her weitgehend auf dem Stand des Vormodells (iPod touch 4G). Allerdings bietet Apple nun auch ein weisses Modell an.
Bei der Präsentation der neuen Modelle wurde besonders betont, dass der neue iPod touch mit iOS 5 kompatibel sei. Im Apple Store ist derzeit die Information zu lesen, dass es ein kostenloses Software-Update auf iOS 5 geben wird. Das deutet darauf hin, dass es auch für die bisherigen iPod-touch-Modelle der vierten Generation die Update-Möglichkeit geben wird.
Auch die Preise des iPod touch hat Apple gesenkt. Das Einstiegsmodell mit 8 Gigabyte ist nun schon für 209 Franken zu haben. Die Modelle mit 32 und 64 Gigabyte kosten 319 respektive 429 Franken. Verfügbar sind die neuen Modelle ab dem 12. Oktober.
Nach wie vor im Store zu haben sind auch der iPod shuffle und der Festplatte-basierte iPod classic. Beide bleiben technisch und vom Preis her unverändert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.